Zum Hauptinhalt springen

Sozialbau AG zündet Sonnenstrom-Turbo für Wien

Die Ambitionen des größten gemeinnützigen Wohnungsunternehmens in Wien, der Sozialbau AG, sind groß. Das große Projekt mit dem Ziel, alle Wohnhausanlagen innerhalb von drei Jahren mit PV-Anlagen auszustatten (sofern technisch möglich), wurde bereits 2023 gestartet. Dabei sind rund 650 PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von 4 MWp fertiggestellt worden. Mit Beginn dieses Jahres wurde dann der Turbo gezündet, wodurch der Vollausbau bereits Ende 2024 und nicht wie ursprünglich geplant 2025 finalisiert werden kann.


Insgesamt werden 2.400 PV-Anlagen mit einer Endausbauleistung von 11 MWp auf den Dächern der Wohnhausanlagen installiert. Durch die Gemeinschaftsanlagen profitieren alle Bewohnerinnen und Bewohner von gesamt 30.000 Wohnungen und sparen sich Stromkosten. 


Ernst Bach, Vorstandsvorsitzender und Direktor für das Bestandsmanagement bei der SOZIALBAU AG zeigt sich stolz: „Wir haben mit unserem PV-Gemeinschaftsprojekt Neuland betreten und uns sehr ambitionierte Ziele gesetzt. Dass wir nun trotz der großen organisatorischen Herausforderungen, vor die uns die PV-Offensive gestellt hat, deutlich früher abschließen können, ist großartig. Das nützt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und dem Klima in unserer Stadt!”

Lobende Worte aus der Politik
Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál lobt die Zusammenarbeit im Ausbau der PV-Anlagen: „Der geförderte Wohnbau ist hier beispielgebend und zeigt, dass leistbares Wohnen, höchste Wohnqualität und ein hohes Umweltbewusstsein in Wien Hand in Hand gehen. Die Sozialbau AG beschreitet ihren Weg der Sonnenstrom-Offensive erfolgreich und trägt dazu bei, für sichere und erneuerbare Energieversorgung vorzusorgen“.


Auch Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky betont die wichtige Rolle der Sozialbau AG: „Klimaschutzorientiere Unternehmen wie die Sozialbau AG leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass der Sonnenstrom-Ausbau in hohem Tempo weitergeht, tragen aber auch dazu bei, Wien bis 2040 klimaneutral zu machen“.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.