Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich für „Wohnen im Alter“ in Neckenmarkt

Erst kürzlich fand ein Spatenstich der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) in Neckenmarkt statt: Das Bauprojekt „Wohnen im Alter“ mit insgesamt 27 Wohneinheiten geht nun in den zweiten Bauabschnitt. Zahlreiche Ehrengäste waren beim feierlichen Spatenstich mit dabei, darunter auch Bürgermeister Johannes Igler, Franz Drescher, Betreiber der Pflegezentren Neutal und Raiding, und OSG-Chef Alfred Kollar. Die 15 Wohneinheiten aus der ersten Bauphase werden bereits Ende April an die neuen Mieterinnen und Mieter übergeben.

Unabhängig aber nicht allein
Längst ist das Altersheim nicht mehr der einzige Ort um alt zu werden. Doch im Alter gilt es natürlich spezielle Bedürfnisse zu beachten – besonders auch beim Wohnen. Neben der räumlichen Gestaltung der eigenen Wohnung sind auch das Wohnumfeld und die guten Kontakte zur Nachbarschaft von großer Bedeutung. Benötigt man aus gesundheitlichen Gründen Hilfe bei der Haushaltsführung und will nicht in ein Heim ziehen, ist die Wohnform des betreuten Wohnens eine gute Alternative. 

So auch der Gedanke beim Projekt „Wohnen im Alter“ in Neckenmarkt. „Bei diesem Projekt steht die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner im Vordergrund. Alle sollen sich von Anfang an wohlfühlen, daher wird auch in der Nacht ein Bereitschaftsdienst im Haus zur Verfügung stehen,“ erklärt der Betreiber Franz Drescher, der auch die Pflegezentren Neutal und Raiding betreibt. 

Wohlfühlen dank sicherer Betreuung
Dieser Wohlfühlfaktor wird in den entstehenden zwölf barrierefreien Wohneinheiten für Seniorinnen und Senioren von Anfang an geschaffen: jede Wohnung ist gemütliche 49 m2 groß und bereits teilmöbliert ausgestattet. Ein besonderer Bonus ist der 150 m2 große Aufenthaltsraum mit Gemeinschaftsküche, der zudem beim Eingewöhnen und Kontakte knüpfen hilft. Für die nötige Betreuung sorgt die integrierte Schwesternstation in der neuen Wohnanlage – somit sind die Wohnungen wirklich perfekt auf die älteren Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt. 

Örtliches Engagement als Motor
Dank der Initiative der Gemeinde Neckenmarkt konnte das Projekt „Wohnen im Alter“ am Gertrud Zelger-Alten Weg nach langen Bemühungen gestartet werden. Auch Bürgermeister Igler betonte seine Freude über dieses Projekt: „Ich freue mich, dass die Bemühungen und der Einsatz für dieses Projekt Früchte getragen haben und bedanke mich auch bei der Grundeigentümerin, die für dieses soziale Projekt ihr Grundstück zur Verfügung gestellt hat.“ „Die große Nachfrage nach derartigen Wohnformen zeigt, wie wichtig die Schaffung von Wohnraum für die ältere Generation ist,“ unterstreicht zudem OSG-Chef Alfred Kollar beim zeremoniellen Spatenstich. 

 

Beim feierlichen Spatenstich in Neckendorf für den zweiten Bauabschnitt von „Wohnen im Alter“ waren auch zahlreiche Ehrengäste vor Ort. © OSG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier