Zum Hauptinhalt springen

Revitalisierung mit besonderem Ambiente

„Gesund im Zentrum“ – unter diesem klingenden Namen hat die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) erst kürzlich ein tolles Projekt abgeschlossen. Das denkmalgeschützte ehemalige Mannschaftsgebäude der Sporck-Kaserne in Oberwart wurde gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt und dem Architekten Martin Schwartz saniert und revitalisiert. Rund 90 Jahre nach der Inbetriebnahme und nach langem Leerstand der 2013 geschlossenen Kaserne beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude nun Räumlichkeiten für Ordinationen sowie neun Wohnungen, die kürzlich übergeben wurden.

Symbiose von Neu und Alt
Als oberste Priorität beim Projekt galt es, die Substanz des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem Jahr 1932 im Wesentlichen zu erhalten. Dies schafft nun eine tolle Mischung aus Neu und Alt. Zu den erhaltungswürdigen Besonderheiten des Gebäudes zählten unter anderem die markanten grünen Fenster, die Original-Fliesen im allgemeinen Bereich sowie die Malereien in den Stiegenhäusern. All dies verleiht Gebäude eine ganz spezielle Atmosphäre. 

Wohnen direkt im Zentrum
Beim Projekt wurden neben Ordinationsräumen neun moderne Mietwohnungen geschaffen. Diese verteilen sich auf das Ober- und Dachgeschoß und bieten mit Größen von 40 m² bis 109 m² genug Platz, um den eigenen Wohntraum verwirklichen zu können. Die Heizung des Gebäudes erfolgt über Fernwärme. Die installierte Klimaanlage sorgt auch im Sommer für angenehme Temperaturen – besonders für die Einheiten im Dachgeschoß ein großes Komfort-Plus.

Ordinationsräume in top Lage
Als eine der ersten übernahmen Sabrina Schön und Elisabeth Herist bereits den Schlüssel für ihre Ordination. In ihrer Sonnlandpraxis bieten sie klinisch-psychologische Diagnostik, Beratung und Behandlung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Personen an. „Für unsere Entscheidung unsere Praxis hier einzumieten, waren die verkehrsgünstige Lage, ausreichende Parkmöglichkeiten und die attraktive Raumgestaltung ausschlaggebend!“, so die beiden Mieterinnen.

Die Lage mitten im Ortszentrum überzeugt – in fußläufiger Entfernung befinden sich Banken, Ärzte, Behörden, eine Apotheke und ein Supermarkt und mit einem Schritt ist man im Stadtpark von Oberwart, der mit seinen Bäumen und Sitzgelegenheiten zu einer Pause einlädt.   

„Gesund im Zentrum“ überzeugt mit den markanten Fenstern mitten im Ort mit besonderem Flair. © OSG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.