Zum Hauptinhalt springen

3 in 1: Multifunktionsgebäude in Großmürbisch

Sieben barrierefreie Wohnungen, ein Mehrzwecksaal und eine Bibliothek: Diese Elemente werden in einem Multifunktionsgebäude in Großmürbisch von der OSG vereint. Besonderer Fokus wurde bei diesem Projekt auch Nachhaltigkeit gesetzt.

 
Die Bauarbeiten für das neue Projekt sind in vollem Gange. © OSG

Umwandlung einer alten Volksschule
Bei der Realisierung des neuen Projekts wird eine alte Volksschule umgewandelt. Das Erdgeschoß wird in sieben barrierefreie Wohnungen transformiert. Diese eignen sich sowohl für Seniorinnen und Senioren, aber auch als Startwohnungen für junge Menschen. Im Untergeschoß werden ein Mehrzwecksaal sowie eine Bibliothek für die Gemeinde errichtet. 

Indem die OSG bei diesem Projekt bereits verbaute Fläche benutzt und dieses neu belebt, können Bodenverbrauch und Bodenversieglung in Österreich entgegengewirkt werden. Ein weiterer Nachhaltigkeitsaspekt, der bei diesem Projekt unter Betracht bezogen wurde, ist jener der Energieversorgung. Diese erfolgt mittels einer Luftwärmepumpe und einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. 

Die Fertigstellung des Projekts ist für Anfang Mai 2023 geplant. 

 
So wird das fertige Multifunktionsgebäude aussehen. © OSG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.