Zum Hauptinhalt springen

Betreutes Wohnen in Finkenstein

24 Wohnungen konnten Mitte August den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern in Finkenstein übergeben werden, die von der Wohnbaugenossenschaft MEINE HEIMAT errichtet wurden. Die Wohnungen zeichnen sich allen voran dadurch aus, dass sie auf die ältere Generation ausgerichtet sind: Alle Wohnungen sind barrierefrei und Rollstuhl gerecht konzipiert. Zusätzlich befindet sich ebenfalls eine geriatrische Tagesstätte im Wohnkomplex.

So soll den Mieterinnen und Mietern möglich gemacht werden allein und selbstbestimmt zu wohnen, jedoch dabei stets auf Unterstützung und nötige Betreuung zurückgreifen zu können. Das betreute Wohnen sowie der Betrieb der Tagesstätte wird vom Hilfswerk Kärnten geleitet.

 

Eine Wohnhausanlage der besonderen Art für ältere Bewohnerinnen und Bewohner © MEINE HEIMAT

Große Freiflächen als weiterer Vorteil
„Hier in Finkenstein finden ältere Menschen ein neues zu Hause, die entweder schon heute oder in absehbarer Zeit die eine oder andere Unterstützung brauchen, gleichzeitig aber so selbstbestimmt wie möglich leben möchten“, erklärte LHStv.in Gaby Schaunig bei der Schlüsselübergabe der 24 Wohneinheiten. Die Wohnungen im Haus sind je 60 m2 groß und bestechen insbesondere durch die Freiflächen, die jede Einheit besitzt. Diese reichen von Balkonen bis hin zu Eigengärten. „Ganz konkret dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf rund zehn Quadratmeter große Balkone sowie bei Erdgeschoss-Wohnungen auf bis zu 40 Quadratmeter große Mieter-Gärten freuen“, betonte MEINE HEIMAT-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter im Rahmen der feierlichen Schlüsselübergabe. Darüber hinaus verfügt die Anlage über einen großzügigen Gemeinschaftsraum, einen sogenannter „Community Nurse Raum“ zur Pflegekoordination.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier