Zum Hauptinhalt springen

Inklusives Wohnglück in Velden

Kürzlich überreichten die beiden Landeshauptmannstellvertreterinnen Beate Prettner und Gaby Schaunig gemeinsam mit Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk und dem stellvertretenden Vorsitzenden der MEINE HEIMAT, Helmut Kusternik, den neuen Mieterinnen und Mietern die Schlüssel zum kürzlich fertiggestellten Wohnprojekt der MEINE HEIMAT in Unterjeserz, Velden.

Inklusion im Wohnbereich
Die neue Wohnbauanlage wurde nicht nur aus Mitteln der Wohnbauförderung des Landes finanziert, sondern bietet zusätzlich noch ein ganz besonderes Plus: In der Wohnanlage wurden nämlich zwei Wohneinheiten so ausgerichtet, dass auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen einziehen können. Als zuständige Mieterin fungiert die Diakonie de la Tour. Auch Ferdinand Vouk, Bürgermeister von Velden, freut sich über den Einzug von acht Klientinnen und Klienten der Diakonie: „Ein Gewinn an Selbstständigkeit und Eigenständigkeit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, aber auch ein Gewinn für die gesamte Gemeinde – die Selbstverständlichkeit, Menschen mit Beeinträchtigungen als Teil der Gesellschaft wahrzunehmen, kann sich nur über Projekte dieser Art etablieren.“


Schlüsselübergabe in Velden: MEINE HEIMAT Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Helmut Kusternik, Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Mieterin Iryna Kysel mit Emylia, Bürgermeister Ferdinand Vouk, Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner und MEINE HEIMAT Aufsichtsratsvorsitzender Günther Goach (von links) © Meine Heimat/Gillner

Hohe Standards beim Wohnen
„Barrierefrei, nachhaltig, zentrumsnah, inklusiv und qualitativ hochwertig“. So definierte MEINE HEIMAT Vorstand Kusternik die Schlüsselübergabe der Wohnungen. Gerade in einer Zeit, wo Teuerungen und Preisexplosionen der Wohnungen immer extremer werden, rücken die Vorteile des gemeinnützigen Wohnbaus immer weiter in den Vordergrund. Jedoch wurde bei dem Bau der Wohnanlage nicht nur auf die Leistbarkeit geachtet, sondern auch auf den nachhaltigen Aspekt. So erfolgt die Wärmeversorgung der Wohnungen über Fernwärme mit Solarunterstützung.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.