Zum Hauptinhalt springen

Projekt des Monats: Wohnungsbonus Alltagsmanager

Die Österreicherinnen und Österreicher werden immer älter. Nicht immer bedeutet das aber, dass ein eigenständiges Leben mit zunehmendem Alter noch möglich ist. Trotzdem ist es verständlich, dass für viele Menschen der Schritt in ein Heim zu weit geht. Wohnformen, die Wohnen bis ins hohe Alter ermöglichen, sind daher voll im Trend. Gebaut werden sie meist von gemeinnützigen Bauvereinigungen und die konkreten Formen sind dabei sehr vielfältig.

Neuheit Alltagsmanager
Die FORTSCHRITT zeigt jetzt einen neuen Weg auf, wie das funktionieren kann. Sie errichtetet neben dem Altenwohnheim in Ferlach 19 Mietwohnungen. Alle Wohnungen sind betreubar und können auf einen sogenannten Alltagsmanager zurückgreifen. Weiters können sie die Angebote des angrenzenden Altenwohnheims nutzen: Teilnahme am Animationsprogramm, Möglichkeit der Verpflegung oder auch die Rufbereitschaft können einfach genutzt werden. 

Das rund 3,2 Millionen Euro teure Projekt beherbergt auch einen Wohnverbund für Menschen mit Beeinträchtigung. Beide Wohnformen wurden in enger Abstimmung mit dem Sozialhilfeverband Klagenfurt-Land, der das Altenwohnheim betreibt, und der „Lebenshilfe“, die den Wohnverbund betreut, umgesetzt. Auch der Politik sind solche Projekte wichtig, wie die bei der Schlüsselübergabe anwesenden Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Beate Prettner und Landeshauptmann-Stellvertreterin und Wohnbaureferentin Gaby Schaunig betonten.