Zum Hauptinhalt springen

Viele Neubauten bei der WAV

Die steigenden Immobilienpreise sind für viele Menschen spürbar. „Inzwischen ist Wohnraum sehr teuer geworden. Das Einfamilienhaus kostet im Durchschnitt € 674.000“, so WAV-Vorstandsdirektor Manfred Damberger zur aktuellen Preissituation „und das Doppelhaus ist die ideale Antwort darauf. Es werden nicht nur Ressourcen und Raum gespart, sondern auch die Geldtaschen der neuen Bewohnerinnen und Bewohner.“ 

In drei verschiedenen Ortschaften in Niederösterreich wurden erst kürzlich dank der WAV insgesamt 46 geförderte Reihenhäuser an die zukünftigen Mieterinnen und Mieter übergeben. Ein wichtiger Schritt für leistbares Wohnen in den Gemeinden.

Grätzlfest statt Schlüsselübergabe in Falkenstein
Zwei Jahre nach Baubeginn können nun die neuen Mieterinnen und Mieter in eines der insgesamt 20 neu erbauten Reihenhäuser einziehen. Auf einer Wohnnutzfläche von 108 m2 und zusätzlichen einem Eigengarten lässt es sich langfristig gut leben. 

Die Feierlichkeiten wurden zwar verschoben, aber schon jetzt freut man sich auf den Ersatztermin. „Da wir dieses Mal leider nur im kleinen Kreise zusammenkommen durften, freut es mich umso mehr, nächstes Jahr im Frühjahr die Festlichkeiten bei einem Grätzlfest nachholen zu können.“ So WAV-Obmann Stellvertreter Hubert Mayrhofer.

Schlüsselübergabe im kleinen Kreis © WAV

Altenburg

Im kleinsten Kreis wurde die Fertigstellung von 14 neuen Doppelhaus Einheiten in Altenburg gefeiert. Die Häuser passen sich ideal dem Allgemeinbild der Siedlung an und auch die Grundstücksfläche hat eine angenehme Größe – so können die neuen Mieterinnen und Mieter ihren Garten in vollen Zügen genießen. 

v.l.n.r.: Vizebürgermeisterin Brigitte Allram, WAV-VorstandsdirektorManfred Damberger, die neu © WAV

Wohlfühl-Häuser in Pulkau
Auch in Pulkau freut man sich über die Schlüsselübergabe von 12 neuen Reihenhäusern. Bei der Übergabe waren alle Anwesenden begeistert vom abgeschlossenen Projekt. Bürgermeister Leo Ramharter ist glücklich: „Ich kann mir eine Siedlung nicht schöner vorstellen. Es entstanden richtige Wohlfühl-Häuser.“

Die Reihenäuser verfügen jeweils über eine Wohnnutzfläche von rund 109 m2, zwei Abstellräumen und einem eigenen Carport mit Platz für den PKW. Auf einer Grundstücksfläche zwischen 329 m² und 553 m² können sich die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner kreativ austoben und ihren grünen Daumen aufleben lassen. 

v.l.n.r.: WAV- Vorstandsdirektor Manfred Damberger, Bürgermeister Leo Ramharter, Familie Melanie und Dominik Pemmer mit den Kindern Caroline und Philipp, NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing © WAV

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier