Zum Hauptinhalt springen

Mit dem Masterplan stp*25|50: in die Zukunft

Nachhaltigkeit, Gesundheit, Bildung, und Wirtschaft als auch Kultur bilden die Schwerpunkte des Masterplans stp*25|50. Dabei wird zum einen das Ziel verfolgt, die Lebensqualität der Menschen zu steigern, zum anderen aber auch europaweit die Wahrnehmung von St. Pölten und der Region zu steigern. „Dass wir in der Zentralregion des Bundeslandes noch besser werden können, das liegt auf der Hand“, so Bürgermeister Matthias Stadler. 

Im Rahmen des Masterplans 25|50 wird initiiert einen Bildungsbeauftragen für St. Pölten zu rekrutieren, regionale Produkte zu entwickeln und zu vermarkten als auch die Elektromobilität zu fördern. Mit einem Blick zeigt sich deutlich, dass in den Planungen und Konzepten alle Lebensbereiche miteingebunden wurden und so eine Vielzahl an Maßnahmen und Projekten entstanden ist. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über das Projekt: „St. Pölten hat hier eine wirklich gute Ausgangssituation. Weil es sehr nahe zu Wien, zur Wachau und zu den Voralpen ist. Und gerade mit dieser Urbanität verbunden, mit der Vielfalt der Landschaft, ist das eine Garantie für Lebensqualität und eine dynamische Entwicklung.“

Laufende Weiterentwicklung des Masterplans 
Der Masterplan wurde von 100 Expertinnen und Experten konzipiert. Er kann als lebendes Planungs- und Umsetzungsinstrument verstanden werden, das die aktuellen Entwicklungen laufend einarbeitet und wenn nötig die Projekte und Maßnahmen anpasst. Der Masterplan stp*25|50 umfasst 16 Leitthemen und Leitprozesse – daraus resultieren über 300 Projekte und Maßnahmen des Masterplans. Entstanden ist sozusagen eine „lebende Roadmap“ für die Entwicklung St. Pöltens und der Hauptstadtregion. Für die Beteiligten steht eines fest: Die Ziele sind klar – jedoch ist man bei den Wegen, auf denen sie erreicht werden, flexibel.

Auch weiterhin auf Erfolgskurs 
Der große Erfolg des Masterplans 2020 war mitunter einer der ausschlaggebenden Gründe für die Entwicklung des Masterplans stp*25|50. Bereits im Jahr 2007 hat die Stadt St. Pölten in Zusammenarbeit mit allen Parteien, Expertinnen und Experten folgende Vision ausgearbeitet: „Als Centrope Office-Stadt innovative Mittelbetriebe anzusiedeln. Als Gesundheits-Stadt an Profil zu gewinnen. Als Innovations- und Kreativstadt Akzente zu setzen.“ 

Als Paradebeispiel für den bisherigen Erfolg des Masterplans 2020 dient der „große Bahnhof“ mit LUP Bussystem. Überdies ist St. Pölten nicht nur als Bildungshauptstadt gewachsen, sondern auch als treibende Wirtschaftskraft für die Region und hat kulturell ebenso an Profil gewonnen wie gastronomisch. Der Masterplan stp*25|50 verfolgt im Grunde dieselbe Intention, allerdings erweitert auf die gesamte Region. Die Vision wird weiter zu einer „Leading Second City in Europe“ entwickelt und impliziert Leitprozesse, Leitthemen, Projekte und Maßnahmen. 

St.Pölten Rathausplatz © Stadt St.Pölten 

Mehr Infos finden Sie hier.