Zum Hauptinhalt springen

Vorzeigewohnprojekt in Neu-Guntramsdorf

Neu-Guntramsdorf glänzt mit einem Vorzeigebauprojekt: In der Gemeinde erfolgt nach der Fertigstellung des ersten Pilot-Gebäudes durch den gemeinnützigen Bauträger NHG nun der nächste Schritt. Die großen Ziele dieses Langzeit-Projekts sind insbesondere die Verbesserung der Wohnsituation bei leistbaren Mieten und Energieeinsparungen im Sinne der Umwelt.

Konkret handelt es sich bei diesem Wohnprojekt um Gebäude in der Parkstraße in Neu-Guntramsdorf. Diese stammen noch aus der Vorkriegszeit und sind seit dieser Zeit im Eigentum der NEUEN HEIMAT. Die Wohnhausanlage in der Parkstraße ist nicht mehr sanierbar und wird in den kommenden Jahren nach und nach ersetzt.

Aus Alt mach Neu 
Die Wohnungen des ersten Pilot-Gebäudes wurden bereits an die neuen Mieterinnen und Mietern übergeben. 24 moderne Wohnung erstrahlen in neuem Glanz und überzeugen mit einer Top-Ausstattung. Zum einen verfügen alle Wohnungen über einen barrierefreien Zugang mit Lift, zum anderen stechen die Wohneinheiten mit einem Balkon oder einem Eigengarten hervor. Im Zuge der Bauplanung war es allen Beteiligten ein großes Anliegen, die Planung so effizient wie möglich zu gestalten. So soll gewährleistet werden, dass dank Energieeinsparung die Gesamtwohnkosten für die Mieterinnen und Mietern auch in Zukunft nicht höher sind als bisher. „Gemeinsam mit der NHG schaffen wir in diesem Ortsteil von Guntramsdorf ein Vorzeigewohnprojekt, das deutlich macht, dass leistbarer Wohnraum möglich ist, ohne dabei auf Qualität und Komfort zu verzichten!“, so Bürgermeister Robert Weber über das Wohnprojekt. 

 
Geschäftsführer Neue Heimat Heinz Honas und Christian Wieseneder und Bürgermeister Robert Weber © NHG

Erfahrung als Erfolgsrezept 
Das Wohnprojekt zeichnet sich auch durch umfassendes Knowhow aller Beteiligten aus. Um höchste Standards zu erfüllen, trugen die NHG, Expertinnen und Experten und Verantwortliche der Marktgemeinde ihr Wissen zusammen, um es in die noch folgenden Gebäude einfließen zu lassen. Als Resultat werden die zukünftigen Wohneinheiten über Wärmepumpen mit Photovoltaik oder Fernwärme verfügen. „Es freut mich sehr, dass es uns gemeinsam mit der Gemeinde gelungen ist, dieses Pilotprojekt erfolgreich umzusetzen. Nun gilt es auch den weiteren Bewohnerinnen und Bewohnern der Altbauten möglichst rasch neue, energieeffiziente und moderne Wohnungen zur Verfügung zu stellen“, so Geschäftsführer Christian Wieseneder. 

Mit dem Abriss des unbewohnten Gebäudes in der Parkstraße 22-30 fällt der Startschuss für den Bau der nächsten Wohnungen. „Als Bürgermeister ist es mein klares Ziel, dass die Mieterinnen und Mieter mit diesem Projekt eine Perspektive vor Augen haben, die ihnen zeigt, dass sie sich auch zukünftig ihre Wohnung leisten können werden. Leistbares Wohnen ist ein Grundrecht und dieses muss auch in Zukunft gesichert sein. Wie wichtig das ist, zeigt sich ja gerade bei der vorherrschenden Teuerungswelle!“, äußerte sich Bürgermeister Robert Weber über das Vorzeigeprojekt. 

  
Die neuen Wohnungen des Vorzeigeprojekts errichtet von der NHG. © NHG 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.