Zum Hauptinhalt springen

Schlüsselübergabe im Generationendorf Gerasdorf

Der dritte und vorletzte Bauteil des Generationendorfs in der niederösterreichischen Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien wurde vor kurzem fertiggestellt und weitere 28 leistbare Wohnungen mit Kaufoptionen an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Diese sind zwischen 48 und 83 m2 groß und verfügen entweder über einen Eigengarten, einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse. Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit Fußbodenheizungen ausgestattet. Außerdem stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern PKW-Garagenplätze und Fahrradabstellplätze zur Verfügung. 

Die Schlüsselübergabe fand im feierlichen Rahmen statt - der Wohnkomplex wurde traditionell von Pfarrer Angelo Rajaseelan vom Pfarrverband Drei Anger bei Wien gesegnet. Für die musikalische Untermalung sorgte der Gerasdorfer Musikverein. Unter den Anwesenden waren außerdem viele bekannte Gesichter wie Obmann der MöGen Robert Weber, Bürgermeister Alexander Vojta und Abgeordneter Andreas Minnich.

Ökologische Bauweise
Die 28 fertiggestellten Wohnungen wurden ganz nach dem Klimaschutzplan der MöGen errichtet mit dem Ziel, niedrige Energiekosten für die Mieterinnen und Mieter zu gewährleisten. Bei der Errichtung wird hierfür auf eine besonders ökologische und ressourcenschonende Bauweise geachtet. Die Wärmeerzeugung erfolgt mittels Luft- und Wasserwärmepumpe und am Dach der Wohnhausanlage wurde eine PV-Anlage installiert. Der gewonnene Strom dieser Anlage wird in die zentrale Stromversorgungsanlage, die das Wohngebäude versorgt, eingespeist. 

Besondere Lebensqualität verspricht auch die begrünte Außenanlage. Ein großzügiger Kinderspielplatz lädt besonders jüngere Bewohnerinnen und Bewohner zum ausgelassenen Spielen an der frischen Luft ein. 

„Es freut mich, dass wir hier wieder dringend notwendigen Wohnraum zu leistbaren Preisen errichten konnten. Da die Baukosten und der Baugrund zum Zeitpunkt der Errichtung noch erschwinglich waren, können Sie sich über qualitativ hochwertige Wohnungen zu leistbaren Mietpreisen freuen und Dank der ökologischen Bauweise auch von niedrigeren Energiekosten profitieren“, so Obmann der MöGen Robert Weber.

Nach der Fertigstellung des vierten und letzten Bauteils wird das Generationendorf der MöGen insgesamt rund 120 geförderte Wohnungen in Gerasdorf beherbergen.


Feierliche Schlüsselübergabe in Gerasdorf © MöGen

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier