Zum Hauptinhalt springen

Hoher Besuch bei Schlüsselübergabe in Obersiebenbrunn

In Obersiebenbrunn wurden von der Niederösterreichischen gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte reg. Gen.m.b.H. (NBG) 23 Wohnungen und 4 Reihenhäuser im Bauteil 2 in Miete mit Kaufoption übergeben. Die Nutzfläche der Wohnungen beträgt zwischen 53 und 85 m² – jene der Reihenhäuser 103m². Die Wohnungen verfügen über Terrassen bzw. Balkone, den Erdgeschosswohnungen und Reihenhäusern werden Eigengärten zugeordnet. Außerdem werden allen Wohnungen zwei PKW-Abstellplätze zugeteilt, sowie ein Einlagerungsraum mit eigenem Stromanschluss. Zusätzlich stehen Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen zur Verfügung. Auch ein Kinderspielplatz wird gebaut. 

Leistbares Wohnen dank NÖ Wohnbauförderung 

Die Wohnhausanlage in Obersiebenbrunn wurde mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung errichtet. Das Fördervolumen für den zweiten Bauteil beträgt 2,6 Millionen Euro. „Ich bin dem Land Niederösterreich für die Förderung sehr dankbar. Wir bauen um einen Preis von 7,48 Euro pro Quadratmeter und das ist Dank der NÖ Wohnbauförderung auf jeden Fall leistbar”, stellte NBG-Direktor Walter Mayr in seiner Begrüßungsrede fest“. Auch Bürgermeister Herbert Porsch zeigte sich mit der neu eröffneten Wohnanlage hochzufrieden: „Hier wurde ein wunderbarer Wohnraum geschaffen und ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür sehr herzlich bedanken“.

Gezielte Förderung für ländliche Regionen 

In seiner Festansprache wies Landesrat Ludwig Schleritzko auf die neue NÖ Wohnbaustrategie hin: „Es wird eine gezielte Wohnbauförderung für unsere ländlichen Regionen geben. Mehr Eigentum, speziell für unsere jungen Familien, steht im Fokus, denn Eigentum ist die beste Altersvorsorge. Auch wird es einen Vorrang für die niederösterreichischen Landsleute im gemeinnützigen Wohnbau geben.“ Und direkt an die Mieterinnen und Mieter gerichtet: „Wir schlagen ein neues Kapitel in der Wohnbaustrategie des Landes auf, auch sie schlagen mit ihren neuen Wohnungen ein neues Kapitel in ihrem Leben auf. Vergessen sie bitte nicht, es auch zu genießen.”

Feierliche Schlüsselübergabe der NBG in Obersiebenbrunn (v.l.n.r.): Bürgermeister Herbert Porsch, die künftigen Bewohner Melanie Ricker und Sascha Januschke, Landesrat Ludwig Schleritzko, Landtagsabgeordneter Rene Lobner, Vizebürgermeister Rudolf Greul und NBG – Direktor Walter Mayr. © Thomas Resch