Zum Hauptinhalt springen

Neuer Wohnraum in Sierning

24 Wohnungen und zehn Reihenhäuser konnte die NEUE HEIMAT OÖ kürzlich an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner in feierlichem Rahmen übergeben. Bei der Planung der Miet-Bauten wurde besonderer Wert auf nachhaltige und ökologische Aspekte gelegt und ist gänzlich barrierefrei. Weiters wurden die Wohnungen und Reihenhäuser unter Einhaltung der neuesten Anforderungen und Förderungsrichtlinien der OÖ-Landesregierung errichtet.

Behagliches Wohnklima bei gleichzeitiger Energieeffizienz
Die Gebäude sind massiv gebaut aus Stahlbeton beziehungsweise Hochlochziegel und zeichnen sich durch eine sehr gute Dämmung aus. Beheizt werden die Bauten mittels Wärmepumpen beziehungsweise Pellets. Die Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und Strom mit Hilfe einer Photovoltaikanlage am Dach als Antriebsenergie für die zehn Reihenhäuser. Bei den Mehrfamilienhäusern wurde eine Fußbodenheizung eingebaut, die über eine zentrale Pelletsheizung läuft. Diese ist nahezu CO2 neutral und ist somit besonders klima- und luftschonend.

Wo andere Mieterinnen und Mieter gerade mit hohen Energie- und Heizkosten kämpfen, sieht Geschäftsführer der NEUE HEIMAT OÖ Robert Oberleitner bei seinen Neubauten kein Problem: „Die aneinandergrenzenden Wände dienen als Dämmung. Jedes Reihenhaus nutzt die Wärme des Nachbarn mit. Kein unwesentlicher Vorteil in Zeiten hoher Heizkosten. Einzelraumbelüftungen sorgen nicht nur für gute Raumluft in den Wohnungen, sondern sparen durch Wärmerückgewinnung Energie.“

Auch die ruhige, aber doch zentrale Lage der Reihenhäuser und Wohnungen sieht Robert Oberleitner als Gewinn für die neuen Bewohnerinnen und Bewohnern: „Das Interesse war groß. Die naturnahe Lage direkt an einer Waldlandschaft ist großartig. Ein Umfeld wie in der Marktgemeinde Sierning – mit gewachsener Infrastruktur und vielen kulturellen Aktivitäten - ist der Schlüssel für eine hohe Wohn- und Lebenszufriedenheit.“


Schlüsselübergabe an die neuen Bewohner und Bewohnerinnen in Sierning © NEUE HEIMAT

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.