Zum Hauptinhalt springen

Investitionen in Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterwohnungen immer beliebter

Was im Tourismus schon als Standard gewertet wird, entwickelt sich nun auch in anderen Branchen zu einem Trend – immer mehr Arbeitgeber bauen speziellen Wohnraum für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für Hoteliers in den Wintersportarten ist es beispielsweise schon zur Pflicht geworden, dem Personal einen entsprechenden Schlafplatz zu bieten. Aber auch andere Branchen haben die Vorteile von Personalwohnraum entdeckt und setzen das Konzept vielerorts bereits um. Die SALZBURG WOHNBAU ist als gemeinnütziger Wohnbauträger bei einem solchen Projekt in Bad Vigaun beteiligt und plant auch schon weitere Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterwohnungen in Mühlbach. 

Employer Branding der besonderen Art
Immer mehr Betriebe zielen darauf ab, für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter günstigen und komfortablen Wohnraum zu schaffen. Es ist eine besondere Art des Employer Branding, welches immer mehr Anklang, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, findet. Für Betriebe ist es von Vorteil, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Hinsicht zu unterstützen und eventuell hohe Kosten somit zu senken. Auch der Standort von Personalwohnraum kann ein positiver Faktor sein, werden doch Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterwohnungen oftmals in unmittelbarer Nähe zur Arbeitsstelle erbaut. Für die Bewohnerinnen und Bewohner wird damit nicht nur der Arbeitsweg verkürzt, auch ein eigenes Fahrzeug wird oftmals nicht mehr benötigt. 

Wohnraum für Pflegekräfte in Bad Vigaun
Bei den GBVs ist die SALZBURG WOHNBAU bereits an einigen Projekten dieser Art beteiligt. Die SALZBURG WOHNBAU wurde beispielsweise von Geschäftsführer Michael Schafflinger damit beauftragt, einen Gebäudekomplex mit insgesamt 36 Wohnungen für das Medizinische Zentrum Bad Vigaun zu erbauen. Michael Schafflinger meint dazu: „Wir wollen gute Mitarbeiter und sie längerfristig binden. Wir haben schon 15 Leute in Pensionen untergebracht. Aber das ist keine adäquate Lösung für gutes, erholsames Wohnen.“

Einfachere Rekrutierung von Fachkräften im Ausland
Ein zweites Projekt der SALZBURG WOHNBAU, das bereits geplant wird, ist ein ähnliches Projekt in Mühlbach. SALZBURG WOHNBAU Geschäftsführer Christian Struber meint dazu: „Es geht um Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterwohnungen von Bergbahnen, Skischule und Hotels.“ Auch ein weiterer Auftrag besteht schon von einer Firma, die Programmierer aus Spanien rekrutiert. Hierbei setzt die Firma vor allem auf bezugsfertige 3-Zimmer-Wohnungen in der Stadt Salzburg, in die neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich samt Familie einziehen können. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier