Zum Hauptinhalt springen

Selbstständiges Wohnen in betreuter Umgebung

Mit dem Baustart des neuen Seniorenwohnhauses beginnt ein Herzensprojekt des Bürgermeisters Helmut Klose. In der Gemeinde Puch ist das neue Projekt der SALZBURG WOHNBAU nun in vollem Gange.

Spezielle Wohnbedürfnisse im Alter
Mit dem Alter gehen zumeist spezielle Bedürfnisse einher, besonders wenn es um die Wohnsituation geht. Um älteren Menschen weiterhin zu ermöglichen, allein und selbstständig zu leben, aber dennoch ihren persönlichen Bedürfnissen nachzukommen, etablierte sich betreutes Wohnen als erfolgreiches Konzept. Mit dem Projekt in der Gemeinde Puch sollen nun 32 geförderte Mieteinheiten für betreutes Wohnen und ein Seniorentageszentrum geschaffen werden. Betreut werden die Seniorinnen und Senioren vom Hilfswerk Salzburg.

„Das Thema ´Wohnen im Alter´ wird für die Gemeinden immer wichtiger. Denn ältere Menschen haben spezielle Wohnbedürfnisse und suchen nach individuellen Lösungsmöglichkeiten, um so lange wie es geht in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können. Genau dem entspricht die Wohnform des Betreuen Wohnens. Mehr als 40 Projekte wurden von uns in diesem Bereich in den vergangenen Jahren landesweit bereits realisiert“, so die beiden Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Christian Struber und Roland Wernik.

Aus Alt mach Neu
Insgesamt erstreckt sich das neue Seniorenwohnhaus über eine Fläche von 2.000 m2. Das auf dieser Fläche bereits bestehende Gebäude wird entkernt und neu arrangiert. Realisiert wird das Projekt nach den Plänen Stadtbaumeisters Markus Voglreiter: Eine Wohnung soll aus jeweils zwei Zimmern mit Balkon beziehungsweise Terrasse bestehen – mit einer Ausrichtung des Hauses, die für besonders viel Sonnenlicht in den Wohnräumen sorgt. 

 

Entstehung der neuen Seniorenwohneinheiten in der Gemeinde Puch © Salzburg Wohnbau

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier