Zum Hauptinhalt springen

Selbstständiges Wohnen im Alter

Feierlich begann die HEIMAT ÖSTERREICH erst kürzlich mit dem Spatenstich ein neues Projekt in Neumarkt am Wallersee. Dort entsteht das Wohnprojekt „Mein Statz“, im Rahmen dessen 21 geförderte Mietwohnungen für Seniorinnen und Senioren gebaut werden.

Ein Projekt – viele Ziele
Mit den 21 Wohneinheiten wird älteren Menschen ein weitgehend selbstständiges Leben in einer geförderten und betreuten Umgebung ermöglicht. „Mich freut es besonders, dass wir mit dem Betreuten Wohnen und dem neuen Tageszentrum speziell für ältere Mitmenschen ein zusätzliches Angebot schaffen können. Damit tragen wir auch zur Entlastung pflegender Angehöriger bei. Zudem wird mit diesem wichtigen Projekt auch unser Ortsbild im Bereich Lötschen aufgewertet und attraktiviert. Öffentliche Parkplätze bleiben weiterhin erhalten", so Adi Rieger, Bürgermeister der Stadtgemeinde. Die Caritas wird besagtes Projekt betreuen. Im Rahmen des Projekts soll ebenfalls ein Beratungszentrum für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen geschaffen werden. Auch bei der Salzburger Landesrätin für Wohnbau, Andrea Klambauer, trifft das Wohnbauprojekt auf viel Zuspruch: „Dieses Wohnprojekt erfüllt viele Ziele der Wohnbauförderung: Das Ortszentrum wird gestärkt, der Zersiedlung entgegengewirkt und es entsteht ein Mix aus Eigentum und Miete mit besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse älterer Menschen. Das ist zukunftsweisend und das unterstütze ich gerne."

Mein (nachhaltiges) Statz
Mit dem Projekt „Mein Statz“ übernimmt die HEIMAT ÖSTERREICH nicht nur Verantwortung für die älteren Mitmenschen Salzburgs, sondern ebenfalls für die Umwelt: Die Versorgung des Wohnbauprojekts erfolgt ausschließlich über Fernwärme und mittels einer Photovoltaikanlage. Die Fußbodenheizung wurde darüber hinaus mit einer Einzelraumregelung konzipiert. Im Außenbereich werden zudem ausreichend Grün- und Freiflächen angelegt sowie eine außenliegende Beschattung angebracht. 

 {cwgallery}

Bildergalerie © HEIMAT ÖSTERREICH

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier