Zum Hauptinhalt springen

Ausgezeichneter Wohnbau in Salzburg

Die letzte Zeit war eine sehr ereignisreiche für die Heimat Österreich. So wurden nicht nur die Schlüssel zu einem fertiggestellten Wohnbauprojekt in Flachau übergeben, die Heimat Österreich erhielt auch gleich zwei Auszeichnungen in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit.

Eigentum bleibt leistbar
Insgesamt 19 geförderte Eigentumswohnungen wurden von den neuen Besitzerinnen und Besitzern entgegengenommen und bezogen. Das Projekt „Am Sonnenhang“ umfasst zwei Baukörper und eine Gesamtwohnnutzfläche von etwa 1.200 m2, aufgeteilt auf 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Garten, Balkon oder Dachterrasse. „Die Wohnbauförderung des Landes hat auch bei diesem Projekt dafür gesorgt, dass das Eigentum ermöglicht wird. Jede geförderte Eigentumswohnung wird als Hauptwohnsitz dauerhaft bewohnt“, so Landesrätin Andrea Klambauer. „Die Mehrheit der Salzburgerinnen und Salzburger wohnt im Eigentum, nämlich 51,2 Prozent. Um diesen Anteil dauerhaft zu halten, braucht es jährlich zwischen 350 und 450 zusätzliche Eigentumswohnungen, welche im mittelfristigen Wohnbauprogramm als Ziel vorgesehen sind. Im Jahr 2021 wurden 541 Eigentumswohnungen gefördert und damit konnte dieses Ziel mehr als erreicht werden.“

 

Mit großer Freude und großem Schlüssel wurden 19 Wohnungen übergeben © Mike Vogl und Heimat Österreich

Den Bewohnerinnen und Bewohnern steht eine Tiefgarage mit insgesamt 29 Stellplätzen zur Verfügung, wobei jeder Wohnung ein fixer Stellplatz zugeteilt ist. Die Tiefgarage ist verbunden mit der eines weiteren Wohnbauprojekts, welches bereits letztes Jahr feierlich übergeben wurde. Damals entstanden 22 Mitarbeiterwohnungen für das Snow Space Flachau, welches sich in Gehweite befindet und Möglichkeiten für tolles Skivergnügen im Winter bereithält.

Doppelte Auszeichnung
Neben der Fertigstellung des tollen Wohnbauprojekts konnte sich die Heimat Österreich über zwei Auszeichnungen freuen. Das Sanierungsprojekt in der Friedrich-Inhauser-Straße erhielt erst den Energy Globe Salzburg 2022 in der Kategorie Feuer, für die fortschrittliche Energiegewinnung aus Abwasser und Raumluft, darauf folgte direkt die Verleihung des VCÖ-Mobilitätspreises für das umfassende Mobilitätskonzept ebenjenes Projekts. Die beiden Preise zeigen deutlich, wie vielfältig Nachhaltigkeit im Wohnbau aussehen kann. Neben der Minimierung von Energieverschwendung wurde beispielsweise auf vielfältige Mobilität mit Fährrädern und E-Rollern statt eines Tiefgarage-Ausbaus gesetzt.

 

Übergabe des Energy Globe Salzburg © Mike Vogl

 

Übergabe des VCÖ-Mobilitätspreises © Fabian Graf

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.