Zum Hauptinhalt springen

Übergabe mit Fortsetzung

57 Wohnungen wird das neue Bauprojekt des Bauträgers die salzburg in Eben insgesamt umfassen, nun fand die feierliche Übergabe des ersten Abschnitts mit 34 Wohnungen statt. Für Sommer 2023 darf man auf die Fertigstellung des zweiten Teils gespannt sein. Unter den Anwesenden bei der Übergabefeier war auch Bürgermeister Herbert Farmer, welcher den Pongau als Gegend mit besonders hoher Lebensqualität hervorhob und die neu Eingezogenen dazu einlud, am regen Dorfgeschehen aktiv teilzunehmen und von diesem zu profitieren. Die Gemeinde befinde sich gerade in einer starken Wachstumsphase, welche in den letzten Jahren besonders viele Junge als neue Bewohnerinnen und Bewohner brachte.

Vielfältiges Interesse
Der Neubau befindet sich in einer tollen Lage, mitten in der Natur und mit wunderschönem Blick auf ein nahegelegenes Skigebiet. In Gehweite befinden sich außerdem ein Badesee und der geschützte Naherholungsraum Ebner Moor. Und auch die Bauten an sich können sich sehen lassen: der Architekt Werner Oberholzer entschied sich bewusst für mehrere, versetzt gebaute Gebäude, um Sichtachsen zu bilden und den Lichteinfall zu maximieren. Die Kombination aus vielen tollen Eigenschaften zeigte offenbar Wirkung, denn der Andrang für die Wohnungen war groß und, wie sich bei der Übergabe zeigte, auch sehr vielseitig. Neben jungen Familien nahmen auch Senioren sowie Singles ihre Schlüssel überglücklich entgegen. „Es ist nie das Werk eines Einzelnen, wenn ein neues Zuhause entsteht. Das Teamwork mit allen Projektbeteiligten möchte ich am heutigen Tag besonders betonen“, so Direktor Markus Sturm bei der Übergabe.

Die divers gestalteten Wohnhäuser sind umgeben von Natur © die salzburg

Ökologie im Mittelpunkt 
Abseits des Dorflebens und der tollen Natur in der Umgebung bietet die Lage für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner noch weitere Vorteile. In der Nähe wurden erst kürzlich die Park-and-Ride-Plätze erweitert, sodass eine nachhaltige, öffentliche Mobilität ohne große Probleme möglich ist. Dem Nachhaltigkeitsfokus folgte auch die Energieversorgung der Häuser, welche über einen Fernwärmeanschluss gewährleistet wird. Auf den Flachdächern befindet sich außerdem eine Photovoltaikanlage.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.