Zum Hauptinhalt springen

Bauboom in Schwarzach

 „Es ist dies der dritte und letzte Bauabschnitt, danach ist das Projekt Schönbergsiedlung mit insgesamt 88 Wohneinheiten abgeschlossen“, so die beiden SALZBURG WOHNBAU-Geschäftsführer Christian Struber und Roland Wernik, über die neuen geförderten Mietwohnungen. Bereits 2006 wurden in Schwarzach 32 Mietwohnungen und 2009 weitere 28 Mietwohnungen an die Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Die Österreichische Bundesforste im Baurecht stellte das knapp 9.000 m² große Grundstück für die Siedlung mit vier Wohnhäusern zur Verfügung.

„Ein Baurechtsgrund macht Wohnraum einfach erschwinglicher. Mehr als 20 Objekte haben wir mit der SALZBURG WOHNBAU in dieser Form bereits erfolgreich realisiert. Und diesen Weg wollen wir im Bundesland Salzburg dort, wo es sinnvoll ist, gemeinsam weiter gehen“, erklärt Georg Schöppl, Bundesforste-Vorstand für Finanzen und Immobilien.

Modernste Ausstattung

Das neue Wohnhaus wird nach den Plänen des Halleiner Architekturbüros Thalmeier realisiert. Die 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen werden mit Parkettböden ausgestattet und über Balkone bzw. Terrassen mit Gartenanteilen verfügen. Auch Tiefgaragen- und PKW-Freistellplätze sind in jeder Wohnung inkludiert. Im Außenbereich sind ein Spielplatz, eine attraktive Bepflanzung sowie Besucherparkplätze vorgesehen. Ein umweltfreundliches Energiesystem, das an das Fernwärmenetz angeschlossen ist und durch eine Photovoltaikanlage unterstützt wird, soll kostengünstige Betriebskosten gewährleisten. „Die Schönbergsiedlung schafft wertvollen Wohnraum in der Gemeinde. Das ist sehr wichtig, denn damit bieten wir auch jüngeren Menschen und wachsenden Familien die Möglichkeit, im Ort zu bleiben. Das stärkt wiederum die Infrastruktur und die heimische Wirtschaft, woraus wieder Arbeitsplätze resultieren“, so Bürgermeister Andreas Haitzer. Die Fertigstellung des 3. Bauabschnitts ist für Herbst 2021 geplant.

Beim Spatenstich für weitere 28 Wohnungen in der Schönbergsiedlung. (v.l.n.r.) Die beiden Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Christian Struber und Roland Wernik, LAbg. Elisabeth Huber, NR Gertraud Salzmann, LAbg. Josef Egger und Bürgermeister Andreas Haitzer. © Hannes Kirchberger

Mehr spannende Projekte finden Sie hier.