Zum Hauptinhalt springen

Neue Wohn(t)räume in der Steiermark

Zwei weitere Projekte der Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL wurden kürzlich erfolgreich fertiggestellt und die Schlüssel an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Straß-Spielfeld glänzt mit einer neuen Wohnanlage, während in Liezen das für die Stadt größte Wohnbauprojekt „Dumbapark“ fertiggestellt wurde. 

Gelungenes Wohnerlebnis in Straß-Spielfeld 
In sonniger und zentraler Lage errichtete die ENNSTAL eine Wohnanlage mit acht geförderten Wohnungen. Im Beisein von Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer, Bürgermeister Reinhold Höflechner und Nationalrat-Abgeordneter Joachim Schnabel wurden in feierlicher Atmosphäre den glücklichen Mieterinnen und Mietern die Schlüssel übergeben. Die Wohneinheiten reichen von 52 m² bis 83 m² und stechen sowohl mit ökologischer Qualität als auch mit durchdachten Grundrissen hervor. Das Bauprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Strass in Steiermark, welche das Grundstück mittels Baurecht zur Verfügung gestellt hat – so konnte die Leistbarkeit auch in Zeiten von gestiegenen Baupreisen garantiert werden.

Zudem weisen alle Wohneinheiten einen Balkon oder eine Terrasse auf, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Im Rahmen der Bauplanung wurde auf eine nachhaltige Heizung und Warmwasseraufbereitung mittels Pellets gesetzt. Alles in allem vervollständigen die sonnige Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima die überzeugenden Merkmale dieser Wohnanlage und sorgen für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis. 

 
Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer, Bürgermeister Reinhold Höflechner und Nationalrat Abgeordneter Joachim Schnabel bei der feierlichen Schlüsselübergabe mit einigen neuen Bewohnerinnen und Bewohnern. © ENNSTAL 

Abschluss des größten Wohnbauprojekts für Liezen 
Der Startschuss für das Bauprojekt „Dumbapark“ ist bereits 2015 mit dem Erwerb des Areals durch die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL gefallen. Nun wurde der zweite Bauabschnitt des städtebaulich bedeutendsten und größten Wohnbauprojekts für Liezen fertiggestellt sowie die Schlüssel übergeben. „Mit der Bebauung des ehemaligen ‚Dumbapark‘ Areals haben die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL und die Stadtgemeinde Liezen einen wichtigen Impuls für die innerstädtische Entwicklung von Liezen gesetzt,“ so Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner.

 
Feierliche Schlüsselübergabe in Liezen © ENNSTAL 

Als Resultat des zweiten und finalen Bauabschnitts sind 35 Wohnungen sowie drei Geschäftslokale entstanden. Besonders erfreulich: darunter sind auch die neuen Räumlichkeiten der „Kindergesundheit Liezen“, der neuen dislozierten Einrichtung zur kinderärztlichen Versorgung der KAGes in Liezen. Das Bauprojekt umfasst zudem auch eine zweigeschossige Tiefgarage mit 72 Stellplätzen, welche von den künftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie auch von externen Personen in Anspruch genommen werden können.

Vor kurzem fand nun in feierlicher Atmosphäre mit Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer die Schlüsselübergabe statt.  Von Singles bis hin zu Familien: die Wohnungen zwischen 51 m² bis 90 m² mit einem einladenden Balkon oder einer großzügigen Terrasse lassen die Herzen der neuen Bewohnerinnen und Bewohner höherschlagen. Die Beheizung und Warmwasserversorgung erfolgt mittels regionaler Nahwärme.

  
 Wohnbauprojekt „Dumbapark" © ENNSTAL

„Bei einer Projekt- und Standortentwicklung dieser Größenordnung legen wir viel Wert auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und so wurde bei der Ausschreibung dieses Wettbewerbes auf die städtebauliche Funktion des Projektes besonders Rücksicht genommen. Die nun zu realisierende Gesamtbebauung trägt sicherlich – im Sinne der Innenstadtentwicklung – zur Stärkung des Zentrums von Liezen bei!“, so Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.