Zum Hauptinhalt springen

Umbau der ehemaligen Remise

In Graz im Bezirk Geidorf hat die GWS kürzlich ein neues Bauprojekt abgeschlossen: im Zuge eines Umbaus hinter dem bekannten „Lorenzhof“ entstand eine Wohnanlage mit zwei Baukörpern mit insgesamt 22 Wohnungen. 

Wohnraum für alle Altersschichten
Die GWS hat die ehemalige Remise umgebaut und erweitert. Letztendlich sind in diesem Gebäude durch den Umbau zehn neue Maisonette-Wohnungen zwischen 35 m² und 49 m², teilweise mit Terrasse und Garten, entstanden. Im Norden des Bestandsgebäudes wurde ein weiterer Baukörper mit insgesamt 12 barrierefreien Wohneinheiten erbaut. Diese Wohnungen sind eine Spur kleiner mit Größen zwischen 26 m² und 43 m², jedoch verfügen auch sie Großteils über einen Balkon oder eine Terrasse und Garten. Der Neubau wurde zudem mit einem Lift barrierefrei gestaltet. Durch die verschiedenen Wohnungsgrößen und die barrierefreie Gestaltung der Wohnungen ergibt sich also ein gut gemischtes Portfolio an Wohnungen, die sich für alle Altersgruppen eignen. 

Besondere historische Gestaltung 
Bei diesem Bauprojekt wurde spezielles Augenmerk auf die Außengestaltung gelegt, um den besonderen Charakter der Immobilie zu unterstreichen. Die Fassadengestaltung greift die umliegende Natur samt geschützten Mammutbaum wieder auf. Um den geschichtsträchtigen Charakter der einstigen Remise zu erhalten und neu aufleben zu lassen, wurde der Einfahrtsbereich mit einem Murnockerlpflaster versehen und die Außenanlage mit dem historischen Areal gärtnerisch in Einklang gebracht.

Wem die Natur im Garten noch nicht genug ist, der kann sich an den beliebten Ausflugszielen Leechwald und Hilmteich in unmittelbarer Nähe erfreuen. Auch das beliebte Naherholungsgebiet Rosenhain befindet sich in der näheren Umgebung und lädt zu einem Aufenthalt in der Natur ein.

 

© GWS

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.