Zum Hauptinhalt springen

Wohnen zu fairen Preisen

Insgesamt 135 leistbare Wohnungen sind von der ENW – einem Unternehmen der Wohnbaugruppe Ennstal - und der stadteigenen „Wohnen Graz“ errichtet worden. Gemeinsam mit Bundesrat Ernst Schwindsackl und ENW-Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer wurden den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern von Gemeinderätin Christine Braunersreuther, in Vertretung der Bürgermeisterin, symbolisch die Schlüssel übergeben. Direktor Sacherer betonte, man habe in Zeiten der Pandemie gelernt, wie wichtig es ist, Freiräume zu schaffen und unterstrich die Bedeutung der Hausgemeinschaft. Auch Gemeinderätin Braunersreuther unterstrich einmal mehr, dass es mit diesem Projekt gelungen sei, leistbaren schönen Wohnraum zu schaffen. Bundesrat Schwindsackl sprach vom Wohnen als wesentlichen Teil „im Fundament der Bedürfnispyramide“.

Top Infrastruktur und Erholungsraum
Um eine zentrale und großzügige Grünfläche zu erschaffen, wurde das Projekt als Blockrandbebauung entlang der Peter-Tunner-Gasse ausgeführt. Die beiden L-förmigen Wohnanlagen erstrecken sich auf bis zu sieben Geschoße und sind in einer Art und Weise angeordnet, dass ein möglichst guter Schallschutz vorliegt. Die Größe der Wohnungen reichen von 38 bis 90 m2. Für die Mieterinnen und Mieter gibt es zudem eine Tiefgarage mit 66 PKW-Abstellplätzen. Darüber hinaus gibt es eine Dachterrasse begrünt mit Pflanzen und Blumen, welche von Mieterinnen und Mietern frei genutzt werden kann.

Die Grünfläche stellt einen schönen Ort dar, um an der Luft zu sein und die Kinder spielen zu lassen. Ein Kleinkinderspielplatz und ein Spielplatz für ältere Kinder garantieren Platz für genügend Bewegung und Spaß für die jungen Bewohnerinnen und Bewohner der neuen Wohnungen. Die Anlage ist zudem mit Fußwegen umrandet und kann von allen Seiten betreten werden. Auch Fahrradausflüge mit der Familie oder mit Freunden sind dank der Anbindung an Radwege kein Problem. Eine Bushaltestelle und die Tramlinie 4 schließen die Wohnanlage perfekt an die Stadt an.

{cwgallery}

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier