Zum Hauptinhalt springen

Kooperationsprojekt: Maturantinnen gestalten Wohnanlage

Die HTL Bau und Design Innsbruck durfte sich über eine Kooperation der besonderen Art freuen: Gemeinsam mit der Alpenländischen durften zwei Maturantinnen der Maturaklasse Malerei vier Stiegenhäuser im Eingangsbereich künstlerisch gestalten.

Malen in großer Dimension
Die Wohnanlage in der Peter-Rosegger-Straße wurde bereits im Dezember 2020 übergeben. Die beiden Schülerinnen der HTL Bau und Design Innsbruck Johanna Moritz und Gamze Boyraz haben nun die Chance bekommen, dort vier bisher sehr schlicht gehaltene Stiegenhäuser im Eingangsbereich künstlerisch zu gestalten. Ein Weg, den sie in enger Zusammenarbeit mit der Alpenländischen beschreiten durften und der die praktischen Stiegenhäuser in wahre Kunstwerke verwandelte.

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit haben die beiden Maturantinnen Entwürfe angefertigt – durch den Architekten Markus Prackwieser wurde später dann der Kontakt zur Alpenländischen hergestellt. Sowohl die Geschäftsführung als auch die Bauleitung waren begeistert von den Entwürfen der beiden Maturantinnen und gaben grünes Licht für deren Umsetzung. 

Die HTL Bau und Design Innsbruck und die Alpenländische freuen sich über eine gelungene Kooperation. © Alpenländische

Stiegenhäuser in neuem Glanz
Beide Studentinnen hatten unterschiedliche Visionen für ihr künstlerisches Projekt, die schließlich ein stimmiges Ganzes ergaben: Während Gamze Boyaz auf florale Motive und goldene Elemente setzte, um Erkenntlichkeit und Neuanfang zu symbolisieren, vermitteln die sich reichenden Hände von Johanna Moritz ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt – beides Themen, die sich sehr gut in die Wohnanlage einfügen.

Raum für weitere Kooperationen
Bei Geschäftsführer Markus Lechleitner und dem Bauleiter Simon Smelak haben die Schülerinnen der HTL Eindruck gemacht. Die Alpenländische freut sich über die attraktive Gestaltung der Stiegenhäuser und zeigt sich weiteren Kooperationen gegenüber offen.

Mit ihrem Design der helfenden Hände verweist Johanna Moritz auf den Aspekt des Zusammenlebens in einer Wohnhausanlage. © Alpenländische

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier