Zum Hauptinhalt springen

Kommunaler Bau trifft auf architektonische Raffinesse

Erst kürzlich konnte die WOHNUNGSEIGENTUM (WE) Tirol mit den Bauarbeiten für ein neues Projekt beginnen. Im Bezirk Reutte soll das Wohn- und Pflegeheim Haus Ehrenberg erweitert werden. Das geplante Projekt besticht vor allem durch seine clevere Bauweise.

Große Pläne
Das Wohn- und Pflegeheim wird aus einem viergeschossigen Baukörper bestehen, das u-förmig in das bestehende Gelände eingebettet ist. Bei diesem Projekt wurde allerdings nicht nur über der Erde alles genauestens geplant, sondern auch darunter: In Form eines unterirdischen Ganges wird das Bauprojekt mit dem Bezirkskrankenhaus Reutte verbunden, das in unmittelbarer Nähe liegt. Die dazwischen liegende Freifläche wird zu einem Park umgestaltet, um den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern einen Ort zu bieten, an dem sie alle gemeinsam verweilen können. Somit wird der zur Verfügung stehende Platz optimal genutzt.

Ein regionales Vorzeigeprojekt
Beim Bauträgerwettbewerb konnte die WE Tirol mit ihrer Expertise und Kompetenz hinsichtlich der Entwicklung und Umsetzung von geförderten Projekten überzeugen und somit die langjährige Zusammenarbeit der WE Tirol mit den Außerferner Gemeinden fortgeführt werden. Standortbürgermeister Wolfgang Winkler aus Ehenbichl betont die Notwendigkeit dieses Projekts: „Für unsere Gemeinden ist der Bedarf an zusätzlichen Pflegebetten mehr als gegeben, derzeit warten mehr als 200 Personen auf eine bedarfsgerechte Unterbringung.“ Mit der Erweiterung des Wohn- und Pflegeheimes Ehrenberg werden 62 neue Pflegebetten für Seniorinnen und Senioren geschaffen, um diesem Bedarf nachzukommen.

Das neue Projekt der WE Tirol stößt auf viel Freude und Begeisterung. © Dominik Somweber

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier