Zum Hauptinhalt springen

Leistbarer Wohnraum für Imst

Als „dringend benötigt“ bezeichnete Bürgermeister Stefan Weirather die 12 Wohnungen, welche die Alpenländische kürzlich in Imst übergeben konnte. Die Mieterinnen und Mieter dürfen sich auf hochwertigen Wohnraum und jeweils einen Balkon oder eine ebenerdige Gartenfläche freuen. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei mit einem Aufzug erreichbar, die gemeinsamen Grünflächen sind dank eines Kinderspielplatzes auch für die Jüngsten eine willkommene Ergänzung. Geheizt wird das Passivhaus, das klimaaktiv zertifiziert ist, über ein automatisches, regeneratives Heizsystem mittels Fernwärme.


Geschäftsführerin Cornelia Springer, Stadträtin Andrea Jäger, Geschäftsführer Alexander Zlotek Bürgermeister Stefan Weirather bei der Wohnungsübergabe mit einer glücklichen Bewohnerin und ihrem Kind © Zweiraum/Markus

Herausragende Kooperation
Neben der dringenden Notwendigkeit neuen Wohnraums hob Bürgermeister Stefan Weirather bei der Übergabe auch die gute Zusammenarbeit und Planung mit der Alpenländischen hervor: „Danke an die Alpenländische für die überaus erfolgreiche Kooperation. Ich bin froh und stolz, dass wir hier in schwierigen Zeiten eine Möglichkeit geschaffen haben, kleine, hochwertige Wohneinheiten zu schaffen.“ Aufseiten des Wohnbauträgers fand Cornelia Springer, Geschäftsführerin der ALPENLÄNDISCHE, ebenfalls positive Worte: „Wir freuen uns mit den Bewohnerinnen und Bewohnern über dieses gelungene Wohnprojekt. Bei der Gemeinde Imst möchte ich mich im Namen aller Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. In Zeiten wie diesen ist es nicht selbstverständlich, dass leistbarer Wohnraum geschaffen werden kann und dies wäre ohne den Beitrag der Wohnbauförderung nicht möglich. Ein großer Dank an dieser Stelle auch an das Land Tirol als wichtigen Fördergeber.“


Die fertige Anlage liegt inmitten eines tollen Bergpanoramas © Florian Scherl

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hie