Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Wohnungsübergabe und Wechsel in der Geschäftsführung

Viel Neues gibt es bei der GHS: Einerseits konnte eine neue Wohnanlage inklusive Kindergarten in Telfs an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden, andererseits gibt es ein neues Gesicht in der Geschäftsführung. 

Wohnglück in Telfs
Insgesamt fanden 29 glückliche Familien, in ebenso vielen Wohnungen, ihr neues Zuhause in der neuerrichteten Wohnanlage des Bauträgers GHS in Telfs am Obermarkt. Am ehemaligen Köll-Areal wurden gleich 29 Mietkauf- und Eigentumswohnungen, aufgeteilt auf zwei Baukörper, überreicht nach einer Ansprache des Bürgermeisters Christian Härting und der Segnung des Dekan Peter Scheiring.

Die Gebäude wurden nach den besten Qualitätsstandards errichtet und es wurde besonderer Wert auf einen klimaschonenden Einsatz von Baumitteln und Wärmeerzeugung geachtet. Eine Heizanlage mit Hackschnitzel versorgt über eine Fußbodenheizung die Räumlichkeiten, die außerdem mit einer kontrollierten Komfortlüftungsanlage inklusive Wärmerückgewinnung ausgerüstet sind. Alle Wohneinheiten verfügen über jeweils einen PKW-Abstellplatz und ein Kellerabteil für zusätzlichen Platz.

Nicht nur die Familien bekamen die Schlüssel für ihr neues Zuhause überreicht, sondern auch die Marktgemeinde bekam einen symbolischen Schlüssel für den neuen Kindergarten Obermarkt, welcher direkt nach den Semesterferien fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde. Der Kindergarten wurde in das Erdgeschoss in einem der beiden Häuser miteingeplant. Auf einem Spielplatz können sich die Kinder an der freien Luft bewegen und gemeinsam spielen.

 
29 Wohnungen und ein neuer Kindergarten © GHS

Neues Vorstandsmitglied bei der GHS
Bei der Übergabe des neuen Wohnraums durfte sich auch der neue technische Vorstand der GHS Dietmar Waldeck erstmals vorstellen. Gemeinsam mit Martin Mimm bildet er das Führungsduo der GHS nach dem Pensionsantritt seines Vorgängers. „Die GHS wird künftig noch mehr Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz legen. Die neuen Gebäude der GHS werden durchgehend als Passivhäuser, nach den Kriterien der Tiroler Wohnbauförderung, errichtet, um einen möglichst hohen Wohnkomfort bei gleichzeitig sparsamen Betriebskosten zu ermöglichen“, so Dietmar Waldeck.

Die GHS hat sich zum Ziel gemacht, diese ehrgeizigen Pläne mit Nachdruck zu verfolgen und die Ideen, Kompetenz und Erfahrung seines neuen Vorstandmitglieds in neue Projekte miteinfließen zu lassen. Auch wenn die derzeitige wirtschaftliche Situation in Bezug auf Grundstückpreise, Bau- und Energiekosten eine Herausforderung für die Baubranche darstellt, blickt das Unternehmen mit Zuversicht in die Zukunft und freut sich auf weitere Projekte mit den Tiroler Gemeinden.

 
Führungsduo Martin Mimm und Dietmar Waldeck © GHS

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.