Zum Hauptinhalt springen

Besondere Kleinwohnanlage in Reutte

Zukünftige Mieterinnen und Mieter können sich freuen: Vor kurzem erfolgte von der Alpenländischen ein Spatenstich für eine neue Kleinwohnanlage in Passivbauweise auf einem sensiblen Grundstück in Reutte. Dabei werden neun Mietwohnungen, sechs Garagenplätze  sowie vier Abstellplätze im Freien entstehen. Ab Mitte nächsten Jahres sind die Wohnungen beziehbar.

Familienfreundlich und effizient
Für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner wird es eine großzügige 4-Zimmer-, zwei 3-Zimmer- und sechs 2-Zimmer-Wohnungen geben, die in einem eleganten Baukörper in Massivbauweise angefertigt werden. Außerdem verfügen alle Wohnungen entweder über einen Balkon oder über eine Gartenfläche, je nachdem für welche Wohnung sie sich entscheiden. Für die Familien der Anlage wird es einen gut ausgestatteten Kinderspielplatz geben, auf dem die Kinder sich austoben können. Überdies soll es in jedem Gebäude ein automatisch gesteuertes, regeneratives Heizsystem auf Niedertemperaturbasis mittels Luftwärmepumpe und eine Warmwasserbereitung mit eigenen optimierten Wärmepumpen geben, um möglichst viel Strom sparen zu können.

Besondere Baubedingungen
Da der Platz, auf dem die Anlage erbaut wird, ein Rückzugsgebiet für die geschützte Zauneidechse ist, wird beim Bau besonders darauf geachtet, tierfreundlich zu handeln. Dafür wird es ein eigenes Zauneidechsen-Habitat auf einer Ausgleichsfläche geben. So kann das Tierwohl problemlos berücksichtigt sowie wertvoller Wohnraum errichtet werden. Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Günter Salchner freut sich über das neue Bauprojekt: „Reutte hat einen großen Bedarf an Wohnungen und daher bin ich froh und dankbar, dass wir ein weiteres Projekt mit der Alpenländischen starten dürfen. Die Zusammenarbeit mit der Alpenländischen läuft wie immer großartig“, so der Bürgermeister.


Spatenstich in Reutte unter winterlichen Bedingungen v.l.n.r.: Alexander Zlotek und Bauleiter Klemens Vögele von der Alpenländischen, Bürgermeister Günter Salchner und Lukas Reheis, Bauleiter der AT-Thurner Bau GmbH © Zweiraum/ Markus

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.