Zum Hauptinhalt springen

Alles beim Alten – und doch ganz neu

Die Mieterinnen und Mieter der Feldmoos-Siedlung der Vorarlberger gemeinnützigen Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft (VOGEWOSI) konnten es gar nicht erwarten, doch kürzlich war es soweit: Nach einer feierlichen Übergabe konnten sie endlich in ihre neuen Wohnungen an alter Stelle wieder einziehen. Die alten Wohnhäuser hatten nämlich ein Problem, denn diese wurden ohne Pilotierung (Überbrückung von schlecht tragfähigen Bodenschichten mittels Pfählen) gebaut und so kam es immer öfter zu Absackungen oder Schieflagen. 

Dieses Problem ließ sich mit einer Sanierung nicht beheben, weswegen die Mieterinnen und Mieter in andere Quartiere der VOGEWOSI ausweichen mussten, während die Siedlung komplett neugebaut wurde. Nun konnten die ersten 35 Wohnungen wieder bezogen werden.

Jede Wohnung verfügt über in die Gebäudestruktur integrierte Balkone © VOGEWOSI

Zahlreiche Benefits dank Neubau
Der kürzlich vollendete erste Bauabschnitt umfasst etwa ein Drittel der am Ende zur Verfügung stehenden Wohnungen. Bis voraussichtlich September 2024 kommen zu den zwei nun fertigen Gebäuden vier weitere hinzu, welche insgesamt 66 Wohnungen umfassen werden. Die Siedlung ist umgeben von großen Grünflächen mit vielen Bäumen, genug Fläche zum Entspannen ist definitiv vorhanden. Im Vergleich zur alten Siedlung fallen diese sogar noch größer aus, denn die oberirdischen Parkplätze wurden in Tiefgaragen verlegt, wodurch ein zusätzlicher Spielplatz entstehen konnte. Das Energiekonzept wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht, wodurch sich die Kosten für Mieterinnen und Mieter im Vergleich zu früher deutlich reduzieren.

Nach Fertigstellung werden sich die sechs Wohnhäuser nahtlos in die Umgebung einfügen © VOGEWOSI

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.