Zum Hauptinhalt springen

Inklusiv Wohnen in Vorarlberg

An einem besonderen Projekt arbeitete die VOGEWOSI bis vor kurzem gemeinsam mit der Lebenshilfe Vorarlberg: Eine neue Wohnanlage ermöglicht Menschen mit Behinderungen ein angemessenes Wohnen und soll zusätzlich noch Arbeitsplätze schaffen. Nach monatelangem Prozess können die Bewohnerinnen und Bewohner ihr neues Heim nun endlich beziehen.


Inklusive Wohnanlage in Lustenau © VOGEWOSI

Verbesserte Lebensqualität
Die neue Wohnanlage verfügt über insgesamt 36 Wohnungen. Davon finden sich in einem Stockwerk der beiden Wohnblöcke fünf Einzel-Wohnungen, eine Wohnung für zwei Personen sowie einen Gemeinschaftsraum. Diese Wohnform ermöglicht es sowohl Menschen mit als auch Menschen ohne Behinderung in einer Gemeinschaft zusammenzuwohnen. Das Interesse an diesem Zusammenleben war stark - fast alle Wohnungen waren nach kurzer Zeit vergeben. Ein weiterer Pluspunkt ist das Anstellungskonzept der Lebenshilfe Vorarlberg. Denn neben dem Angebot des Wohnens sollen mit dieser Anlage auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch Kurt Fischer, der Bürgermeister der Gemeinde, freut sich über das Vorhaben: „Mit dem Wohnprojekt Lustenau-Staldenweg schaffen wir ein Vorzeigeprojekt für inklusives und auch leistbares Wohnen“, so der Bürgermeister. „Menschen mit Behinderungen sollen von Anfang an inmitten der Gesellschaft wohnen und leben“. So lautete das Ziel der VOGEWOSI und der Lebenshilfe bei diesem Projekt.

  
Glückliche Bewohnerinnen der neuen Wohnanlage in Lustenau © VOGEWOSI

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.