Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Wohnungsübergabe

Die Gemeinde Ludesch in Bludenz hatte vor kurzem einen Grund zum Feiern: Die Alpenländische stellte der Gemeinde weiteren leistbaren Wohnraum zur Verfügung. Seit April 2021 wurde fleißig gebaut, jetzt konnten die Mieterinnen und Mieter von 14 Wohnungen endlich ihr neues Heim beziehen. Ebenfalls anwesend bei der Übergabe waren Geschäftsstellenleiterin Alexandra Schalegg, Bürgermeister Martin Schanung sowie Architekt Reinhard Drexel.

Top Wohnqualität garantiert
Von den insgesamt 14 Mietwohnungen, sind drei davon 2-Zimmer-Wohnungen, sechs 3-Zimmer-Wohnungen, sowie fünf 4-Zimmer-Wohnungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner verfügen im Keller über eine Tiefgarage, einen Trockenraum und Kellerabteile für die einzelnen Wohnungen. Außerdem haben sie die Möglichkeit ihre Fahrräder in einem begehbaren Fahrradraum oder einem überdachten Abstellplatz im Freien unterzubringen.


Einige Mieterinnen und Mieter bei der Übergabe ©Thomas Hechenberger Bludenz

Nachhaltige Zukunft
Die Alpenländische achtete bei ihrem Bauprojekt nicht nur auf top Wohnqualität, sondern auch auf möglichst effiziente und nachhaltige Energieversorgung. Beispielsweise bei bautechnischen Maßnahmen. Wärmebrücken können dadurch effektiv vorgebeugt werden, es wird eine dichte Gebäudehülle geschaffen. Das führt wiederum zu einem sparsamen Umgang mit der Heizenergie, welche von der Luftwärmepumpe geliefert wird. Genau diese Luftwärmepumpe wird von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach untertags mit Energie versorgt. Aus diesem Grund kann der Energieverbrauch der ganzen Anlage reduziert werden. Mieterinnen und Mieter der Wohnungen können sich somit über deutlich geringere Energiekosten freuen.


Ehrengäste, die die Übergabe begleiteten © Thomas Hechenberger Bludenz

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.