Zum Hauptinhalt springen

Schlüsselübergabe in Innerbraz

Erst vor kurzem erfolgte in der Gemeinde Innerbraz eine feierliche Schlüsselübergabe der Alpenländischen. Seit August 2021 liefen die Bauarbeiten für die neue Wohnanlage in der Arlbergstraße – jetzt können die Mieterinnen und Mieter von 16 neuen Mietwohnungen endlich ihr neues Heim beziehen. Ebenfalls dabei bei der Übergabe waren Geschäftsstellenleiterin Alexandra Schalegg, Technische Objektverwaltung Markus Allgäuer, Bürgermeister Hans Peter Pfanner, Dober Hochbau GesmbH, Andreas Massenbauer, drexel architekten ZT OG aus Hohenems, Hr. Reinhard Drexel und Fr. Eveline Drexel, Fa. Siemens AG aus Bregenz sowie Herr Thomas Engelbert Lissy.

Ruhe und Komfort
Gemeinsam mit dem Architektenbüro drexel Architekten ZT OG aus Hohenems, wurde bei der Planung der Wohnanlage besonders auf Ruhe und Komfort geachtet. Dabei ist es dem Team gelungen, eine vorteilhafte Bebauung zu entwickeln, die vom Verkehrsfluss weit genug entfernt ist. Außerdem wurden beim Bau der Anlage hauptsächlich hochwertige Materialien verwendet: Der ansprechende Grünbereich, die dunkel vorgegraute Holzfassade sowie die innenliegenden Balkone sollen ein attraktives Erscheinungsbild übermitteln. Die 16 Tiefgaragenplätze und sieben PKW-Abstellplätze im Freien, ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohnern überdies eine einfache und komfortable Parksituation.


Neue Wohnanlage in Innerbraz © Lux Visual Florian Scherl

Energiesparend und nachhaltig
Auch bei den Energiekosten wurde auf eine Bauweise geachtet, die den Mieterinnen und Mietern zugutekommt. Bei der Lüftung der einzelnen Wohnungen kommt eine kontrollierte Wohnungslüftung zum Einsatz. Außerdem verfügt die Anlage über eine installierte PV-Anlage, sodass der generierte Strom den Bewohnerinnen und Bewohnern als Eigenstromquelle dient. Die Heizkosten sinken somit. Selbst der Überschussstrom wird über den Strom-Hausanschluss in das Netz der Vorarlberger Energienetze eingespeist und vom Elektro-Versorgungs-Unternehmen (Illwerke VKW AG) vergütet. Diese Vergütung wird den Betriebskosten der Wohnanlage gutgeschrieben, sodass auch hier auf eine sinnvolle Nutzung geachtet wird.


 Installierte PV-Anlage auf dem Dach der Wohnanlage © Lux Visual Florian Scherl


Übergabe der Wohnungsschlüssel mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern © Alpenländische

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.