Zum Hauptinhalt springen

Architektenwettbewerb fördert integrative Wohnungen in Lustenau

Leistbares Wohnen

Das Projekt baut auf den Vorarlberger Neubauförderungsrichtlinien 2018/2019 für den öffentlichen Wohnbau auf, in der die Errichtung von integrativen Mietwohnungen gefördert werden soll. Das Grundstück liegt in Lustenau zwischen Staldenstraße und Staldenweg und weist eine Gesamtfläche von 2.943m2 auf, das als Baufläche Mischgebiet gewidmet ist. „Wir freuen uns, mit einem weiteren hochwertigen Projekt die Marktgemeinde Lustenau bei ihrer Wohnraumversorgung unterstützen zu dürfen“, sagte VOGEWOSI Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz. Möglich wird der Bau durch einen Grundtausch mit der Gemeinde, die im Gegenzug von der VOGEWOSI ein Grundstück für den Campus Rotkreuz erhält. 

Architektenwettbewerb

Das Siegerprojekt des renommierten Feldkircher Büros Gohm Hiessberger Architekten wurde im Rathaus Lustenau von der Jury unter dem Vorsitz von Bernhard Marte gekürt. 

Die Jury des Wettbewerbs setzte sich aus den Architekten Josef Nachbaur-Sturm, Helmut Dietrich, Bernhard Marte sowie Bürgermeister Kurt Fischer, Vogewosi Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz sowie Sozialgemeinderätin Susanne Andexlinger zusammen. 

Mobilität wird großgeschrieben

Der Bürgermeister von Lustenau, Kurt Fischer, freut sich ebenfalls über das Ergebnis: „Das Siegerprojekt fügt sich harmonisch in den Ortsteil Stalden und seine bestehenden Häuser ein: Die neue Anlage ist kein einzelner großer Kubus, sondern ein Ensemble von zwei Gebäuden mit einem neuen Fuß- und Radweg und großzügigem Freiraum. Eine Bushaltestelle zwischen den Gebäuden wird die Anwohner an den öffentlichen Verkehr anschließen. Eine kleine gastronomische Einrichtung (Café, Bistro, Bäckerei) wertet den Ortsteil zusätzlich auf. Wir hoffen, dass sich die Nachbarschaft zwischen den neuen Bewohnern und den eingesessenen Anrainern so gut entwickelt wie sie 50 Jahre zwischen der Feuerwehr und den Bewohnern war.“

{cwgallery}

© VOGEWOSI