Zum Hauptinhalt springen

WIEN SÜD bekommt Besuch aus England

Die WIEN SÜD hat vor kurzem Besuch von weit weg erhalten: Das „UK National Housing Maintenance Forum“ wurde durch die Anlagen der WIEN SÜD geführt. Ein spannender Tag für die britischen Gäste, gefüllt mit viel Informationen und jeder Menge Begeisterung. 

Durch die Bauten der WIEN SÜD
Bei dem „UK National Housing Maintenance Forum“ handelt es sich um einen Zusammenschluss unterschiedlicher Bauträger und Stakeholder aus der Wohnungswirtschaft. Ziel dieses Zusammenschlusses ist die Gebäudeverwaltung und den Gebäudebestand zu verbessern. Als erster Stopp der Tour fungierte das Verbandsbüro. In einem zweistündigen Vortrag führten Gerlinde Gutheil und Gerald Kössl vom wohnwirtschaftlichen Referat ihre britischen Gäste in das gemeinnützige Wohnungswesen in Österreich. Um den Besucherinnen und Besuchern ein umfassendes Verständnis der Möglichkeiten und Standards, die  in Österreich im Bereich des sozialen Wohnbaus gesetzt werden, zu geben, wurde mit dem „UK National Housing Maintenance Forum“ eine Besichtigung der Bauten der WIEN SÜD in den drei Stadtquartieren „Eduard-Kittenberger-Gasse“, „In der Wiesen Süd“ und „Biotope City Wienerberg“ unternommen. 

Begonnen hat die Führung in der „Eduard-Kittenberger-Gasse“ in Liesing, dem 23. Wiener Gemeindebezirk. Diese zeichnet sich vor allem durch die dort dominierenden Reihenhäuser aus. Vor allem die Kunst am Bau mit der Installation „Fallen Angel“ haben den Besucherinnen und Besuchern imponiert. Eine weitere Besonderheit dort: Auch mitten in der Stadt müssen die Bewohnerinnen nicht auf die Natur verzichten – dafür sorgen nämlich die ausgiebigen, modellierten Grünräume.

Nicht weit davon entfernt, liegt das Wohnquartier „In der Wiesen Süd“ – der nächste Halt der Tour durch Wien. Dieses in einem Bereich von verdichtetem sozialem Wohnbau liegende Wohnquartier zeichnet sich besonders durch die Vielzahl an Gemeinschaftsräumen aus, durch die viel Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen wird. Das umfasst einerseits den dort etablierten Musikraum sowie Fahrradabstellplätze, eine Waschküche im 7. Obergeschoß mit einer angrenzenden Bibliothek und einer kleinen Küche. Die Höhepunkte für das „UK National Housing Maintenance Forum“ waren aber definitiv die Hochbeete für Urban Gardening und nicht zuletzt die darüber gelegene Dachterrasse, von der man über weite Teile Wiens sieht. Als Abschluss diente die Installation „Eine Blüte in der Wiesen“ – das Entrée der gesamten Anlage. 

Last Stop: „Biotope City Wienerberg“
Um die Tour noch würdig abzuschließen, ging es in den Bezirk Wien-Favoriten zu einem Projekt der WIEN SÜD in der Biotope City. Auch dieses Projekt ist auf besonders viel Begeisterung gestoßen: Das Wohnquartier war das erste weltweit mit dem Umweltsiegel „GREENPASS-Platinum“ zertifizierte IBA_2022-Projekt.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.{cwgallery}