Zum Hauptinhalt springen

Eine weitere Etappe geschafft

Erst kürzlich fand in Wien-Dornbach die Gleichenfeier für ein Projekt des Österreichischen Siedlungswerks (ÖSW) statt. Vertreterinnen und Vertreter der Bauherren, der Baufirmen, der Architekten und weitere Projektbeteiligte sowie der Bezirksvorsteher von Hernals wohnten der traditionellen Feier bei. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute, trotz aller derzeit herrschenden erschwerenden Umstände, das traditionelle Gleichengeld an die Arbeiterinnen und Arbeiter übergeben können. Ich möchte mich für den außerordentlichen Einsatz, aber auch die planmäßige und bis dato unfallfreie Umsetzung bedanken und hoffe, auf eine ebenso erfolgreiche Fertigstellungsphase“, so Sascha Risavy. Das Projekt zeichnet sich durch ein besonderes Wohnambiente aus: Das Wohnquartier besteht aus drei Bauteilen und bietet auf fünf Geschoßen verteilt neben freifinanzierten Wohnungen insgesamt 24 geförderte Wohnungen. Weiters werden ein Gesundheits- und Ärztezentrum, ein Wohnheim mit 60 Pflegeplätzen, ein Kindergarten aber auch Geschäftsflächen auf 750 m2 errichtet. „Als gemeinnütziger Wohnbauträger stellen wir der Bevölkerung leistbaren Wohnraum zur Verfügung.“, erklärt Michael Pech, Vorstandsvorsitzender des ÖSW. Entworfen wurde das Projekt von Peter Podsedensek. 

 

Strahlende Gesichter bei der Gleichenfeier © ÖSW

Am Fuße des Schafsberg
Mit der Lage am Fuße des Schafsberg liegt das neue Projekt des ÖSW in einer pittoresken Gegend und verfügt über ein umfangreiches Angebot hinsichtlich Nahversorgung sowie Schulen und Kindergärten. Gleichzeitig liegen die Wohnungen trotzdem in der Nähe der Wiener Innenstadt, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos und rasch zu erreichen ist. 

Neben einem attraktiven Standort zeichnen sich die Wohnungen aber vor allem durch ihre hochwertige Ausstattung aus: Ein Eichenparkett mit integrierter Fußbodenheizung, Sanitärbereiche aus edler Keramik und der Einsatz moderner Technologien machen die Wohnungen zu etwas ganz Besonderem und sorgen für einen absoluten Wohnkomfort. Größere Einheiten verfügen zudem über ein zweites WC beziehungsweise eine zweite Dusche. Zusätzlich zu dem Komfort in den Wohnungen selbst, wurden diesen jeweils private Freiflächen zugeordnet, womit die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner auch außerhalb der eigenen vier Wände einen entspannenden Rückzugsort haben. Die Fertigstellung des Projekts ist mit Herbst 2023 geplant.

 

So werden die neuen Wohnungen am Fuße des Schafsberg aussehen © ÖSW

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier