Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltiges Wohnen in der Eileen-Gray-Gasse

Eine große Erweiterung des Stadtentwicklungsgebiets Seestadt konnte erst vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 270 neue Wohnungen von fünf Bauträgern errichtet. Unter diesen Bauträgern war auch die SCHÖNERE ZUKUNFT, die 48 Wohnungen im Niedrigenergiehaus-Standard errichtet hat. 

Siedlungsfest für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner
Bei diesem neuen Bauprojekt wurde besonders auf Nachhaltigkeit geachtet, und dem schließt sich natürlich auch die SCHÖNERE ZUKUNFT beispielslos an. Neben Fernwärme und Photovoltaiknutzung punkten die Wohnungen selbst auch mit Freiflächen und 3-Scheiben-Isolierverglasung. Bei der feierlichen Übergabe waren einige Ehrengäste vor Ort, darunter Bezirkschef Ernst Nevrivy und SCHÖNERE ZUKUNFT-Geschäftsführer Stefan Haertl. Auch eine Segnung wurde im Zuge eines kleinen Festes für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Seestadt veranstaltet. 

Gemeinschaftlicher Innenhof mit Park-Charakter
Das Projekt selbst zeichnet sich vor allem durch den parkähnlichen Innenhof aus, der mit seinen 4800 m2 zum Verweilen einlädt. Rund um diese Freifläche verteilen sich Büros, Geschäfte, der Gewerbehof für Handwerk und natürlich diverse Wohnhäuser und verbinden somit Arbeiten und Wohnen. 

Das Wohngebäude liegt direkt an der Eileen-Gray-Gasse. Das Erdgeschoß als Teil einer bauplatzübergreifenden Sockelzone beherbergt südseitig Wohnungen, zusätzlich aber auch den Kinderwagenraum, einen Teil der Garage und einige Funktionsräume. Ab dem 1. Obergeschoß bis zum 6. Obergeschoß und schließlich dem verkleinerten Dachgeschoß ist das Gebäude ein reiner Wohnbau, der bis zu sieben Wohnungen zwischen 40 m² und 87 m² in jedem Stockwerk beherbergt. Durch den Zusammenschluss mit den benachbarten Bauplätzen konnte ein parkähnlicher Grünbereich mit Erholungsflächen und Spielplätzen geschaffen werden. Als zusätzlicher Erholungsraum verfügen die Wohnungen im Erdgeschoß jeweils über eine Terrasse und einen Eigengarten. Die Wohnungen der oberen Geschoße sind mit Loggia und Balkon ausgestattet. 

© SCHÖNERE ZUKUNFT

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.