Zum Hauptinhalt springen

Neue Wohnhausanlage als gemeinschaftliches Baugruppenhaus geplant

In der Meischlgasse im 23. Wiener Gemeindebezirk ist eine neue Wohnhausanlage in Planung. Neues Leben und WBV-GPA setzen dieses Projekt mit der Baugruppe WaLeWi (Wachsen, Leben, Wirken) um. Die Braugruppe WaLeWi sucht gleichgesinnte Bauwillige, um beim Wohnprojekt ihre Vision von einem gemeinschaftlichen Baugruppenhaus zu verwirklichen. 

Das Haus besteht aus zwei Baukörpern mit einem gemeinsamen Sockel. Eine halböffentliche Zone im Erdgeschoß besteht aus zahlreichen Räumen, die für das Gemeinschaftsleben vorgesehen sind, darunter zum Beispiel eine Gemeinschaftsküche, eine Kinderspielecke, ein Initiativen-Raum, eine AULA oder ein Fahrradraum. 

 
Gemeinschaftliches Baugruppenhaus © WaLewi

Zum Wohnen stehen 20 Wohnungen mit verschiedenen Größen (2- bis 5-Zimmer-Wohnungen) zur Verfügung aber auch vier bis acht kleinere Clusterwohnungen. Die Wohnungen sind SMART-Wohnungen und verfügen alle über eine großzügige Wohnküche, kompakt gestaltete Schlafräume und einen Balkon. Um aktiv auf verschiedene Lebensphasen der Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen, können die großzügigen Wohnzimmer in ein temporäres Kinderzimmer abgeteilt werden. Zudem ist in jeder regulären Einheit eine abtrennbare Homeoffice-Zone vorgesehen.

Beim Clusterwohnen können Menschen, mit gemeinsamen Lebensrhythmen wie zum Beispiel Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher, Seniorinnen und Senioren, Familien oder Studentinnen und Studenten kommunikativ wohnen, haben aber dennoch eine für sich funktionierende Nutzungseinheit als privaten Rückzugsraum. Diese Clustereinheiten sind kleiner gestaltet und haben beispielsweise kleinere Zimmer, keine Balkone oder kein getrenntes Bad und WC, sind jedoch deutlich günstiger und es stehen dafür rund 120 m² Gemeinschaftsfläche (große Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsbad mit Badewanne, großer Abstellraum) zur Verfügung.

  

Nutzungseinheiten des geplanten Projekts © WaLewi

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier

Mehr Infos zu WaLeWi finden Sie hier.