Zum Hauptinhalt springen

Neuer Wohnraum im Quartier Bienvenue

Der erste Schritt für die Bauarbeiten eines neuen Projekts im Bezirk Favoriten wurden vor kurzem mit dem Spatenstich eingeleitet. Auf dem ehemaligen Areal der Ankerbrotfabrik verwirklichen die EBG und die WBV-GPA gemeinsam eine Wohnhausanlage mit 223 geförderten Mietwohnungen. Die Architektenteams von Gerner Gerner PLUS Architektur, Transparadiso ZT KG und M&S Architekten ZT GmbH sowie der Projektleiter beider Baufirmen Swietelsky und Hazet Bau wohnten dem besonderen Ereignis bei.

 
Auf ein Neues: Strahlende Gesichter gab es beim Spatenstich des neuen Wohnbauprojekts in Favoriten © Anna Rauchenberger

Umfangreiches Wohnangebot im Quartier Bienvenue 
223 geförderte Mietwohnungen entstehen im Rahmen des neuen Projekts – 147 dieser werden mit Kaufoption vergeben, während es sich bei weiteren 76 um Smart-Wohnungen mit Superförderung handelt. Ebenfalls im Quartier Bienvenue wird im Zuge der Bauarbeiten ein Wohnheim mit 183 Heimplätzen errichtet. 

Mit Wohnungen, die sich von ein bis fünf Zimmer erstrecken, können die unterschiedlichen Bedürfnisse der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner ideal abgedeckt werden. Zusätzlich werden ein Großteil der Wohnungen mit einem privaten Freibereich – in Form von Balkon, Loggia oder Terrasse – ausgestattet. Im Innenhof des Projekts wird es ebenfalls weitere Grün- und Freiflächen mit Baumbepflanzungen, Gemeinschaftsgarten, Sitzflächen und Spielgeräten geben. Der Ankerboulevard mit Jugendspielplatz wird als verbindendes Zentrum fungieren. 


Visualisierung des Projekts im Quartier Bienvenue © Bokeh Design Studio

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.