Zum Hauptinhalt springen

Außergewöhnliches Wohnprojekt „the one“

Das höchste Wohnhochaus im Quartier „The Marks“ entsteht derzeit durch eine Kooperation der beiden Bauträger Neues Leben und der WBV-GPA. Wie der Name „the one – home above“ schon andeutet, soll das neue Wohnhochhaus vor allem eines bieten: Atemberaubende Ausblicke über Wien, den Donaukanal und die Grünoase, den Wiener Prater.

Die insgesamt drei Wohnhochhäuser ruhen auf einem gemeinsamen – sich aus drei Ebenen zusammensetzenden – Sockel. Den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern stehen neben Wohnraum somit zahlreiche Extras zur Verfügung.


Neues Wohnhochhaus im dritten Wiener Gemeinde Bezirk. © Daniel Hawelka

Besonderes Wohnerlebnis ermöglichen
Der fertiggestellte Gebäudekomplex wird eine Höhe von insgesamt 128 m erreichen und erstreckt sich auf 38 Etagen. Für jede der Wohnungen – die sich von 45 m2 auf bis zu 130 m2 erstrecken - ist zusätzlich ein eigener privater Außenraum geplant. Die umlaufendes Balkon- und Terrassenflächen sorgen außerdem gleichzeitig auch für lichtdurchflutete Räumlichkeiten.

Zu einem besonderen Wohnerlebnis tragen zudem zahlreiche Extras bei: So verfügt der Wohnturm im Quartier über ein Sonnendeck mit einem eigenen Swimming-Pool samt Kinderbecken und Ruhezonen. Im Inneren befindet sich zudem ein großzügiger Wellness- und SPA-Bereich, Außenpool und Sonnendeck. Doch auch in Sachen Sportangebot kann das Projekt überzeugen: So gibt es eine 400 m lange Laufstrecke, ein hauseigenes Fitnessstudio, verschiedene Kinderspiel- und Gemeinschaftsräume sowie 2.000 Fahrradplätze und eine Bike-Garage.

Kunst am Bau-Projekt
Jedem der 38 Stockwerke wurde noch eine individuelle Note verliehen: Die Künstlerin und Musikerin Katrin Plavčak hat aus schwarzem Papier einen Scherenschnitt eines individuellen Musikinstruments gefertigt, die gesamt ein vertikales Orchester ergeben, dass das Hochhaus symbolisch musikalisch bespielen soll. Die Kunstwerke lassen sich vom Stiegenhaus aus bestaunen.


Jede Wohnetage bekommt durch ein Musikinstruemnt eine eigene Identiuät und Erkennbarkeit. © schreinerkastler.at

The Marks
„the one – home above” ist Teil des Wohnquartiers “The Marks” im dritten Wiener Gemeindebezirk. Insgesamt vier Bauträger – die BUWOG, Neues Leben, ÖSW und WBV-GPA – initiierten die drei Wohnhäuser samt gemeinsamer urbaner Sockelzone. Das neue Stadtquartier befindet sich zwischen der Wiener Innenstadt und dem Flughafen Wien – Vorteile, die diese Lage bringt, sind unter anderem die optimale Verkehrslage sowie eine hervorragende öffentliche Anbindung durch die U3.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.