Zum Hauptinhalt springen

Synergien durch Photovoltaikanlagen

„Studentenheim goes Green“ – das ist das Motto der neuen Studentenheime der STUWO. In ganz Österreich hat die STUWO 21 Wohnheimen. Diese sollen nun Stück für Stück nachhaltiger werden: In einem Teil von diesen wird Strom bereits durch die Nutzung der Dachflächen erzeugt. So kann Energie nachhaltig gewonnen werden.

In Wien gibt es bereits zwei Projekte dieser Art: Einmal in der Dückegasse und einmal in der Seestadt. „Noch können wir damit nur einen Teil des anfallenden Strombedarfs decken, allerdings ist ein Anfang gemacht.“, erklärt STUWO Vorstand Diethard Hochhauser über den Einsatz der Photovoltaikanlagen bei diesen Projekten. Doch nicht nur die Energiebilanz wird durch die Photovoltaikanlagen positiv beeinflusst. In der Dückegasse dient diese auch der Kühlung im Sommer: Indem der Stiegenhausflur im siebten Stockwerk über ein Glasdach verfügt, ist der öffentliche Bereich des Hauses einerseits hell und freundlich, andererseits erhitzt sich der Flur im Sommer durch das Glasdach stark. Die Photovoltaikanlage wurde daher gleichzeitig als Beschattung installiert. „Seitdem hat es im Sommer hier um einige Grad weniger. Ein doppelter Nutzen“, so Heimleiterin Brigitte Neuhold über die Nutzung der Synergien durch die Photovoltaikanlage. 

Auf der restlichen Dachfläche soll eine weitere Anlage angebracht werden. Auch wenn der komplette Bedarf des Hauses, in dem insgesamt bis zu 330 Studentinnen und Studenten beherbergt werden können, noch nicht gedeckt werden kann, sind die Photovoltaikanlagen ein wichtiger Hebel um Kosten zu sparen und umweltschonend Strom zu erzeugen. 

Mehr zu den umweltschonenden Studentenheimen gibt es hier.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier