Zum Hauptinhalt springen

Wolfganggasse: (Sozial) Nachhaltiger Wohnbau der Zukunft

Leistbarer Wohnraum, speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Alleinerziehenden: Das wurde von der WBV-GPA und vier weiteren Bauträgern realisiert. Erst kürzlich wurde im Meidlinger Stadtviertel Wolfganggasse die letzten Wohnungen an ihre Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Kathrin Gaál, Vizebürgermeisterin, Frauen- und Wohnbaustadträtin, sowie Bezirksvorsteher Wilfried Zankl wohnten der Übergabe bei. 

Wohnraum für unterschiedliche Bedürfnisse
„Das Projekt Wolfganggasse ist ein wahres Herzensprojekt, das ich vom Spatenstich bis zur Schlüsselübergabe begleiten durfte. Das Hauptaugenmerk lag bei Planung und Umsetzung auf den Bedürfnissen von Alleinerziehenden, die oft vor besondere Herausforderungen gestellt werden. Zusätzlich standen Aspekte der ökologischen Bauweise, Nachhaltigkeit und Klima-Resilienz im Fokus der ganzheitlichen Grätzlentwicklung. Das Projekt ist ein real gewordenes Beispiel dafür, wie leistbarer sozialer Wohnbau der Zukunft aussehen kann. Brachliegende, versiegelte Flächen konnten für die Menschen zurückgewonnen und ökologisch aufgewertet werden. Ein Mehr an Lebensqualität für eine nachhaltige Zukunft.“, erklärt Kathrin Gaal. Insgesamt entstanden mit dem neuen Stadtteil 850 geförderte Wohnungen von verschiedenen Bauträgern wie der GESIBA, Heimbau, Neues Leben, WBV-GPA und WIGEBA sowie 181 Wohneinheiten mit 214 Heimplätzen (im Sinne von Studentenheim) der ÖJAB. Somit kann Wohnraum für Menschen mit unterschiedlichen Wohnbedürfnissen und Lebenssituationen wie alleinerziehende Eltern, Familien oder Singles geboten werden. Zudem wurde das Projekt auf verschiedene Einkommensgruppen ausgerichtet und sorgt somit für eine soziale Durchmischung. Weiters wurden Büroeinheiten in das Projekt inkludiert, die jeweils angemietet werden können.

Die ehemalige Remise der Badner Bahn wird zudem zu Wiens erster Community Market Hall namens GLEIS//GARTEN umgebaut und ist ein besonderes Highlight des neuen Stadtteils. Während die historische Architektur des Gebäudes bewahrt wurde, bietet sie nun Platz für ein breites gastronomisches Angebot sowie Räumlichkeiten, die für gemeinschaftliche Aktivitäten genutzt werden können.

Fokus auf Nachhaltigkeit
Eine ökologische Bauweise mit viel Grün- und Erholungsraum gilt als ein wichtiger Schwerpunkt bei der Entwicklung neuer Stadtviertel in Wien, so auch in der Wolfganggasse. Begrünte Fassaden und Dächer sowie Grünflächen zwischen den Gebäuden sorgen unter anderem für verbessertes Klimas. Aktuell wird auch der angrenzende Paula-von-Mirtow-Park neugestaltet und erweitert und wird dem gesamten Grätzl als Naherholungsgebiet zur Verfügung stehen. Die Fertigstellung des Parks ist für Sommer 2023 geplant. „Das neue Grätzl in der Wolfganggasse bietet nicht nur den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern ein tolles Wohnumfeld. Nach der Fertigstellung des neu gestalteten und flächenmäßig fast verdoppelten Paula-von-Mirtow-Parks profitieren alle Anrainerinnen und Anrainer in der Umgebung von diesem Projekt. Damit wird Meidling wieder um ein schönes Stück lebenswerter.“, freut sich der Meidlinger Bezirksvorsteher Wilfried Zankl.


Kathrin Gaál Wilfried Zankl mit einer frisch eingezogenen Familie © PID/Christian Fürthner

Mehr zum Projekt finden Sie hier

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier