Zum Hauptinhalt springen

„SAMO Center“ : Dynamisches Projekt in Markt Allhau

 Ein Multifunktionsgebäude errichtete die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) kürzlich in Markt Allhau. Sowohl Wohnungen für alle Generationen als auch eine Verkaufsfläche werden im sogenannten Samo-Center in einem Gebäude vereint. 

Leerstehende Gebäude nutzen 
Anstelle des Samo-Centers stand zuvor das ehemalige „Hagenhauer-Gasthaus“. Um das leerstehende Gebäude sinnvoll zu nutzen, wurde die OSG beauftragt, dieses in ein multifunktionelles Gebäude umzuwandeln: Dem Samo-Center – benannt nach dem alten Hagenauer Wirt Samuel. 

 
Anstelle des Hagenhauer Gasthauses entstand das Multifunktionsgebäude © OSG

Mit 14 modernen Wohnungen wurde im Samo-Center Wohnraum für Jedermann geschaffen. Von betreubaren Wohnungen bis hin zu Wohnungen für Singles, Paare und Familien - OSG-Obmann Alfred Kollar streicht die Vielfältigkeit des Projekts hervor: „Anstelle des ehemaligen ‚Hagenauer-Gasthauses‘ glänzt heute das Samo-Center, ein modernes Multifunktionsgebäude. Benannt ist es nach dem alten Hagenauer Wirt Samuel. Von betreubaren Wohnungen für Seniorinnen und Senioren über Start- und Familienwohnungen sowie traumhaften Dachterrassenwohnungen wurde Wohnraum für alle Generationen geschaffen und ein großer Beitrag zu einem attraktiven Dorfbild geleistet.“ Die Wohnungen erstrecken sich über Größen von 58 und 86 m2. Eine weitere Besonderheit des Projekts ist die 400 m2 große Verkaufsfläche im Erdgeschoß. Hier finden die Bewohnerinnen und Bewohner ein breites Sortiment und regionale Spezialitäten. Doch damit nicht genug: "Im zweiten Bauteil entsteht auch die Backstube des Vereins vamos. Die Entwicklung der vamos-Backstube war derart positiv, dass die Räumlichkeiten des bisherigen Standortes zu eng wurden. Ein neuer Standort wurde gesucht und mit der OSG in Markt Allhau auch gefunden", so Kollar.

 
Bürgermeister Joachim Raser mit OSG-Obman Alfred Kollar © OSG

Den grünen Weg gehen
"Die Nutzung von brachliegenden Industrie-, Gewerbe- und Wohnflächen ist ein guter Weg, um den Bodenverbrauch einzudämmen und die damit verloren gehende Klimafunktion der Niederschläge weiterhin zu gewährleisten. Es ist uns wichtig, für unsere Bevölkerung modernen und vor allem leistbaren Wohnraum zu schaffen, aber auch gleichzeitig – wo immer nur möglich – Grund und Boden zu schützen. Die Bereicherung für den Ortskern ergibt sich dadurch fast wie von selbst", so OSG-Obmann Alfred Kollar.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier