Zum Hauptinhalt springen

„Mixed Use“-Vorzeige-Neubauprojekte

Schwoich, eine Gemeinde im Bezirk Kufstein, liegt am Fuße des Wilden Kaisers. In der rund 2500 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Gemeinde zeigt die Wohnungseigentum (WE), dass GBVs nicht nur Wohnungen errichten, sondern auch für das ganze Quartier mitdenken. Das passiert nicht nur in den großen Ballungsräumen bei Projekten wie Seestadt oder Reininghausquartier, sondern auch in kleinen Gemeinden, wo Lösungen für den ganzen Ort mitgeplant werden. 

Die langjährige gute Zusammenarbeit der Wohnungseigentum mit der Gemeinde Schwoich wurde 2022 fortgesetzt. Das Baugrundstück befand sich im Dorfzentrum des Gemeindegebietes unweit des Gemeindeamts, der Kirche und der Sportanlagen. Dort entstand ein Wohn- und Geschäftshaus mit 16 leistbaren Eigentumswohnungen sowie einer neuen Fläche für den örtlichen Nahversorger. So entstand in der Gemeinde Schwoich direkt im Ortskern ein wichtiges und zeitgemäßes Erneuerungsprojekt. Der gemeinnützige Bauträger hat das Bauprojekt in einer zwanzigmonatigen Bauzeit mit rund 5,4 Millionen Euro an Baukosten und dem Generalunternehmer Riederbau umgesetzt. 

Nachhaltige Mobilität
Zusätzlich zu den Wohnungen und der dringend benötigten Einkaufs-Infrastruktur stellt die Gemeinde einen Standort für ein öffentliches E-Carsharing zur Verfügung. Der benötigte Strom dafür kann künftig auch über eine Photovoltaik-Anlage am Dach des Hauses produziert werden.

Somit kommen leistbares Wohnen und nachhaltige Mobilität unter ein Dach.{cwgallery}