Zum Hauptinhalt springen

Meilenstein in Oed und Baubeginn in Gaaden

In Oed fand die Dachgleiche für 20 geförderte Wohnungen und sechs geförderte Doppelhäuser der NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft (NBG) statt. Auch in Gaaden hatte der Bauträger mit einem Spatenstich Grund zum Feiern. Beide Projekte sollen noch 2025 fertiggestellt werden.  


Viel Platz für alle
Die Dachgleichenfeier fand mit Vertreter:innen der NBG und Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner statt. Damit nähert sich das Projekt der Fertigstellung, die für Mitte 2025 geplant ist. Die 20 Wohnungen werden als Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit einer Größe von rund 51m² bis 90 m² erbaut und bieten Wohnraum in verschiedensten Größen. Private Freiflächen sind in Form von Eigengärten mit Terrassen oder Balkonen vorhanden. 


Die sechs geförderten Doppelhäuser werden mit einer Nutzfläche von 107m² errichtet und bieten den künftigen Bewohnerinnen und Bewohner zudem jeweils einen Eigengarten samt Terrasse und Gartenhütte. 


Sowohl die Wohnungen als auch die Doppelhäuser werden in Niedrigenergiebauweise errichtet und verfügen über Photovoltaikanlagen auf den Dächern. 


Moderner und familienfreundlicher Wohnraum
Während ein Projekt bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht hat, fällt in Gaaden der Startschuss für den Baubeginn eines anderen Projekts der NBG. 20 Mietwohnungen, je 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 73 m2 bis 87 m2, werden hier in Niedrigenergiebauweise entstehen. Jede Wohnung soll dabei über private Freiflächen in Form von Eigengärten, Terrassen oder Balkonen verfügen. 


Ein besonderer Fokus wurde auch hier auf die Nachhaltigkeit des Projektes gelegt: Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert und die Tiefgaragenstellplätze können auf Sonderwunsch der Mieter um eine Ladesteckdose für Elektroautos erweitert werden. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.