Zum Hauptinhalt springen

Hallein Burgfried erstrahlt in neuem Glanz

In den 40er-Jahren wurde die Südtiroler Siedlung im Halleiner Stadtteil Burgfried errichtet – nach nun 80 Jahren errichtet die gswb die gesamte Wohnanlage neu. Der erste der drei Bauabschnitte wurde bereits fertiggestellt und 14 Wohnungen erfolgreich übergeben. Alte Wohnanlagen bieten ihren Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr den Wohnstandard, den moderne Häuser mit Balkonen, Tiefgaragen und Zentralheizung heutzutage aufweisen. „Darüber hinaus ist eine Sanierung und Modernisierung wirtschaftlich nicht sinnvoll. In Abstimmung mit der Stadtgemeinde Hallein und den Bewohnerinnen und Bewohnern hat sich die gswb daher entschlossen, die alte Südtiroler Siedlung in Hallein abzubrechen und in drei Etappen neu zu bauen", erklärt Geschäftsführer Peter Rassaerts.

130 Wohnungen und eine Tiefgarage

In der alten Siedlung leben derzeit 62 Familien, wobei Fahrzeuge im Freien parken müssen. Für die neue Wohnanlage sind rund 130 Wohnungen sowie eine Tiefgarage geplant. „Die gswb ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner, wenn es um die Versorgung mit leistbarem Wohnraum geht. Wir begrüßen nicht nur die Verdoppelung der Wohnungsanzahl, sondern auch die architektonische Erneuerung dieses Stadtteils", stellt der Bürgermeister der Stadt Hallein, Alexander Stangassinger, fest.

(v.l.n.r.) Geschäftsführer Peter Rassaerts, Bürgermeister Alexander Stangassinger und Dir. Bernhard Kopf bei der Besichtigung des ersten fertiggestellten neuen Wohnhauses © gswb

Alles nach Plan

Mit dem Bau von 14 Wohnungen, die den ersten Abschnitt des Bauprojekts bilden, wurde 2019 begonnen. Diese entsprechen den Anforderungen an ein altersgerechtes Wohnen. „Noch im zweiten Halbjahr 2020 fällt der Startschuss für die zweite Bauetappe. Neben einer Tiefgarage werden insgesamt fünf Häuser mit 66 Wohnungen in Holzbauweise errichtet. Dieser Bauabschnitt wird im Herbst 2021 fertiggestellt sein", so der Technische Geschäftsführer der gswb, Direktor Bernhard Kopf. Die dritte und letzte Etappe der Siedlungserneuerung umfasst vier neue Wohnhäuser mit rund 50 Wohnungen.

Südtiroler Siedlung im Halleiner Stadtteil Burgfried © gswb

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.