Zum Hauptinhalt springen

Nachverdichtung ohne Platzmangel – Aus 14 mach 36

Mehr Wohnraum auf gleicher Fläche – so wurde die Kompletterneuerung der alten „Südtiroler Siedlung“ in Kaprun angegangen. Das Areal bietet nun nicht nur deutlich mehr Wohneinheiten, sondern verzichtet, den klimaFit-Zielen der gemeinnützigen Salzburger Wohnbaugesellschaft (GSWB) entsprechend, auch auf fossile Energieträger. Stattdessen funktioniert die Energieversorgung über Pelletheizung und Photovoltaikanlage.


Durch eine schrittweise Erneuerung zum Ziel
„Mit der Erneuerung und Nachverdichtung der alten Südtiroler Siedlung haben wir bereits 2009 begonnen, als das erste neue Haus mit sechs Wohnungen übergeben wurde. Weitere Neubauten folgten. Mit dem finalen Bauabschnitt, der in den vergangenen Jahren umgesetzt wurde, ist die Südtiroler Siedlung jetzt komplett erneuert“, verkündet GSWB-Geschäftsführer Peter Rassaerts. 


Durch die beispielgebende Nachverdichtung bietet die „Südtiroler Siedlung“ neben geräumigen Balkonen auch eine Tiefgarage mit 36 Stellplätzen sowie 28 weitere Außenstellplätze. „Da der Bedarf an Wohnungen stetig steigt, ist es umso wichtiger, qualitätsvollen und leistbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Wir sind stolz darauf, mit diesem Neubauprojekt eine hohe Wohnqualität, eine maßvolle Nachverdichtung und gelebte Nachhaltigkeit verwirklicht zu haben,“ freut sich auch der Bürgermeister von Kaprun, David Domenik. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.