Zum Hauptinhalt springen

Energy Globe Award für gswb

Die gswb durfte sich kürzlich einen renommierten Umweltpreis freuen: Das Projekt Hallein Burgfried konnte sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen und in der Kategorie „Erde“ den Energy Globe Award des Landes Salzburg ergattern. Mit diesem Preis werden nachhaltige Projekte ausgezeichnet, die durch ihre herausragende Ressourcenschonung, Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energie herausragen. Beim Projekt Hallein Burgfried wurde besonders auf nachhaltige Baumaterialien, Gebäudekonzepte und Verkehrswege geachtet.

Bekenntnis für nachhaltiges Bauen
Mit dem Projekt Hallein Burgfried setzt die gswb ein klares Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit: Alle fünf im Rahmen des zweiten Bauabschnitts gebauten Häuser wurden in Holzbauweise errichtet, womit die gswb die derzeit größte mehrgeschoßige Wohnanlage in Holzbauweise im Bundesland Salzburg errichtet hat. Das besondere an der Holzbauweise: Damit wird nicht nur eine ressourcenschonende Errichtung sichergestellt, sondern trägt diese auch zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

Die Auszeichnung in der Kategorie „Erde“ des Energy Globe Awards war jedoch nicht die erste Auszeichnung, die die gswb sich sichern konnte: In der Vergangenheit wurden Projekte der gswb bereits mit „klimaaktiv Gold“ und dem Salzburger Holzbaupreis ausgezeichnet, womit einmal mehr die nachhaltigen und ressourcenschonenden Baumaßnahmen der gswb und die dadurch mögliche Reduzierung der CO2-Emissionen unterstrichen werden.

Der zweite Bauabschnitt von Hallein Burgfried beeindruckt nicht nur durch seine architektonische Finesse, sondern auch durch sein nachhaltiges Konzept. Mit insgesamt 1.500 Kubikmetern Holz wurden 67 Wohnungen errichtet, was einer Menge von über 700 Tonnen Holz entspricht. Mit dem bevorstehenden Abschluss des dritten Bauabschnitts im Sommer 2024 wird die neue Burgfried-Siedlung insgesamt 123 moderne Wohnungen umfassen. Durch diese Erweiterung hat sich die Wohnungsanzahl im Vergleich zur alten Siedlung verdoppelt, ohne dass dafür neues Bauland beansprucht werden musste. Ein weiterer Vorteil der neuen Burgfried-Siedlung liegt in ihrem autofreien Konzept. Die Autos der Bewohnerinnen und Bewohner parken in der Tiefgarage, wodurch die Wohnanlage eine autofreie Zone wird. Dies schafft nicht nur eine sichere und ruhige Umgebung, sondern bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern auch eine höhere Lebensqualität in ihrem direkten Wohnumfeld.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.