Zum Hauptinhalt springen

Komfortables Wohnen für Jung und Alt

In Annaberg freuen sich die Mieterinnen und Mieter die Schlüssel der Salzburg Wohnbau zu ihren neuen Wohnungen entgegenzunehmen, während in Rußbach das Projekt noch in den Startlöchern steckt.  


Neues Wohnglück in Annaberg
Der zweite Bauabschnitt des Bauprojekts „Annaberg Sonnenseite“ in Annaberg im Lammertal wurde nun mit elf geförderten Mietwohnungen und einer Eigentumswohnung fertiggestellt. Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich die Schlüssel des auf dem ehemaligen Sportplatz errichteten Bauprojekts der Salzburg Wohnbau entgegenzunehmen. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind je mit einer Freifläche in Form eines Balkons oder einer Terrasse ausgestattet und verfügen über eine hervorragende Infrastruktur. Der erste Bauabschnitt wurde bereits 2018 fertiggestellt. „Gerade als kleine Gemeinde ist es für uns wichtig, ein gutes Wohnungsangebot für unsere Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen“, bekräftigt Bürgermeister Martin Promok. 


Die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau ergänzt: „Unser Ziel ist es, modernen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Die Nettomiete beläuft sich lediglich auf 5,45 Euro pro m2 – ein äußerst attraktiver Preis angesichts der aktuellen Mietpreise.“
 

Schönes Wohnen auch noch im Alter
Das nächste Projekt der Salzburg Wohnbau steht bereits in den Startlöchern – und es richtet sich gezielt an ältere Menschen. In Rußbach wurde vor kurzem das Projekt „Wohnen für Ältere“ präsentiert. Im Ortszentrum, auf einem Baurechtsgrundstück des Stiftes St.Peter, am Standort des ehemaligen Pfarrhofes, sollen bis zum Frühjahr 2025 13 Wohneinheiten entstehen, die speziell für die Bedürfnisse älterer Menschen konzipiert wurden. Für die Errichtungskosten von rund 3,6 Mio. Euro erhält die Gemeinde große Wohnungen zwischen 47 m2 und 70 m2 sowie genügend Stellplätze, Freiflächen und eine Photovoltaik-Analge. 
Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Salzburg Wohnbau diese Wohnanlage für ältere Menschen zu realisieren. Mit 13 komfortablen Wohneinheiten, Freiflächen und einer nachhaltigen Energieversorgung wird dieses Projekt dazu beitragen, dass sich unsere ältere Generation in unserer Gemeinde wohl fühlt,“ so Bürgermeister Karl Huemer.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.