Zum Hauptinhalt springen

SALZBURG WOHNBAU startet Sanierung und Neubau in Altenmarkt

Mit gleich zwei Projekten ist die SALZBURG WOHNBAU derzeit in Altenmarkt beschäftigt: Dort sind umfangreiche Bauarbeiten im Gange, um einerseits den örtlichen Kindergarten zu erweitern und andererseits moderne Eigentumswohnungen zu errichten.


Eigentumswohnungen mit durchdachtem Design
Auf einem großzügigen Grundstück von rund 1.200 m² entstehen sieben attraktive 2- und 3-Zimmer-Wohnungen. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 56 m² und 86 m² und zeichnen sich durch gut durchdachte Grundrisse aus. Zudem werden sie mit moderner Ausstattung und individuellen Freiflächen wie Balkon oder Terrassen versehen. Um ausreichend Parkflächen zu gewährleisten, werden 14 Tiefgaragenplätze und vier PKW-Stellflächen im Freien geschaffen. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt separat vom Kindergartenbereich, um eine klare Trennung zu ermöglichen.

Sanierung und Erweiterung des Kindergartens
Der Start der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am Kindergarten wurde mit einem symbolischen Spatenstich gefeiert. Das bestehende Gebäude wird einer thermischen Sanierung unterzogen und gleichzeitig um einen Neubau erweitert. Im Obergeschoss des neuen Gebäudes entstehen zusätzlich attraktive Wohnungen. Ein angrenzendes Nachbargebäude wurde bereits teilweise abgetragen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Durch die Erweiterungsmaßnahmen wird die Nutzfläche des Kindergartens um beeindruckende 750 m² auf insgesamt 1.835 m² erhöht. „Wir brauchen wirklich dringend Platz und deshalb ist es trotz der angespannten Situation am Bausektor notwendig, jetzt mit den Arbeiten zu beginnen. Dabei werden wir natürlich ein Auge auf die Kostenentwicklung haben“, informiert Bürgermeister Rupert Winter: Die SALZBURG WOHNBAU-Geschäftsführer Christian Struber und Roland Wernik fügen dem hinzu: „Derzeit ist eine Bauzeit von 15 Monaten geplant. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Materialknappheit und Preisentwicklung in der zweiten Jahreshälfte wieder etwas entspannen werden. Unsere Partnerfirmen bei diesem Projekt, die großteils aus der Region kommen, sind sehr zuverlässig und auch flexibel, sodass eventuelle Arbeitsunterbrechungen im besten Fall wieder aufgeholt werden können.“


Die Bauzeit für das gesamte Projekt ist derzeit auf 15 Monate festgelegt.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.