Zum Hauptinhalt springen

Sicherer Hafen für Frauen in Hallein

Nachdem die Heimat Österreich bereits im vergangenen Jahr für ein SafeHome-Projekt der Caritas in Itzling gespendet hat, ist sie nun mit einem weiteren Projekt in Hallein beauftragt. 

Mehr als nur Wohnraum: Eine Zuflucht für Frauen und Kinder
Frauen und ihre Kinder, die sich in sozialen Notlagen wiederfinden, von physischer oder psychischer Gewalt betroffen sind und einen sicheren Zufluchtsort brauchen, finden in Salzburg bereits ein breites Hilfs- und Beratungsangebot. Mit dem ersten SafeHome der Caritas im Salzburger Stadtteil Itzling kam ein sicherer Hafen mit 30 Wohnungen dazu.


Um noch mehr Betroffenen helfen zu können, ist nun ein zweites SafeHome in der Halleiner Altstadt geplant. Nachdem die Heimat Österreich bereits das Wohnungsangebot in Itzling finanziell unterstützt hat, wurde sie nun von der Pfarre Hallein mit der Baubetreuung für den zweiten Standort beauftragt. Hier sollen 17 Wohnungen geschaffen werden, welche abschließend Platz für rund 50 Frauen in Not bieten werden. Noch heuer beginnt der Umbau mit dem Ziel, 2025 eröffnen zu können. 


Die Heimat Österreich legt großen Wert auf ihr Engagement für soziale Verantwortung und Solidarität, wie auch der Abteilungsleiter Projektmanagement des Bauträgers, Stefan Pac, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir hier für ein weiteres Projekt der Caritas Salzburg tätig sein dürfen und dadurch für gewaltbetroffene Frauen ein wohnliches Zuhause in Schutz und Stabilität schaffen können“.


Neben den 17 Wohnungen soll auch noch ein Stützpunkt der mobilen Pflege sowie Räumlichkeiten für eine Kleinkindgruppe entstehen. Abgerundet werden die Bauarbeiten durch die Neuerrichtung des Pfarramts – inklusive des Pfarrsaals und der Kirchenbeitragsstelle.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.