Zum Hauptinhalt springen

Neun weitere Wohnungen für Krieglach

Erste Schlüsselübergabe der Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft in diesem Jahr: Krieglach erhält neun weitere geförderte Wohnungen in zentraler Lage. Somit finden sich im gesamten Bezirk Bruck-Mürzzuschlag 2403 Wohnungen des Bauträgers.

Zwei Bauabschnitte – ein Projekt
Gute Stimmung herrschte unter den zahlreichen Anwesenden bei der ersten Schlüsselübergabe des Jahres der Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft in Krieglach. Der zweite und damit letzte Bauabschnitt des Areals konnte fertiggestellt und nach Segnung durch Pfarrer David Schwingenschuh bei winterlichen Bedingungen an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden. Alle neun Wohnungen des zweiten Bauabschnitts wurden vom Land Steiermark gefördert. Bereits im Jahr 2022 war der erste Abschnitt des Projekts mit 20 Wohnungen finalisiert worden – umso größer ist die Freude um den weiteren leistbaren Wohnraum des zweiten Bauabschnitts. 


"Es ist nicht ganz selbstverständlich, dass wir hier und heute in Zeiten wie diesen stehen können und die Wohnungen auch alle vergeben sind", so Mario Kleissner, Obmann und Vorstand der Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft. In Folge der Teuerungen war das nicht überall der Fall. Mit den neuen Wohnungen, die zwischen 55m² und 90m² Größe variieren, schafft die Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft leistbaren Wohnraum in der 5400 Einwohnerinnen und Einwohner umfassenden Gemeinde. Parkplätze und eine Tiefgarage ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohnern künftig mobil zu bleiben. Darüber hinaus ist der Neubau mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und jede der Wohnungen verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse, wodurch den künftigen Mieterinnen und Mietern begehrte Freiflächen geboten werden.


"Die Lage hier in der zweiten Reihe der Hauptdurchzugsstraße ist ein super Platzerl, alle Einrichtungen sind schnell erreichbar", freut sich auch Krieglachs Bürgermeisterin Regina Schrittwieser über das Bauprojekt und heißt die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner willkommen. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.